Teilnehmer trotz "Meta-Einschreibung" im Kurs als "inaktiv" setzen

Teilnehmer trotz "Meta-Einschreibung" im Kurs als "inaktiv" setzen

von Thomas Gebhardt -
Anzahl Antworten: 6

An unserer Schule werden die SchülerInnen manuell in einem "Klassenkurs" aufgenommen und dann in den "Fächerkursen" über die Meta-Einschreibung eingeschrieben. Meine Frage ist jetzt:

Ist es möglich, nur in einzelnen "Fächerkursen" SchülerInnen als "inaktiv" zu setzen ohne die "Klassenkurse" zu verändern?

Das ist bei uns im Technischen Gymnasium nötig, da hier die SchülerInnen zwar in einer Klasse (Klassenkursen) sind, aber bunt in den "Fächerkursen" verteilt.

Technischer Hinweis: Ich habe Admin-Rechte und schon über viele Website-Einstellungen erfolglos versucht eine Lösung zu finden.

Danke im Voraus
Thomas Gebhardt

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thomas Gebhardt

Re: Teilnehmer trotz "Meta-Einschreibung" im Kurs als "inaktiv" setzen

von Jesko Anschütz -
Hallo Thomas,

ich kenn dir zwar nicht sagen, ob das mit Meta-Einschreibungen geht, aber ich kann dir sagen, wie wir das lösen:
Bei uns sind die Klassen in "globale Gruppen" einsortiert. In den Kursen fügen wir bei "Einschreibemethoden" jeweils die "globale Gruppe" der Klasse hinzu.
Dadurch sind auch alle drin. Aber auch hier ohne die Möglichkeit, einzelne Schüleraccounts einzeln zu bearbeiten.

Deshalb fügen wir in Kursen, wo nicht für alle das selbe gilt die Schüler nicht durch die Einschreibemethode "globale Gruppe" hinzu, sondern durch "Nuterinnen hinzufügen" und dort wählen wir die globale Gruppe aus.
Das hat den Effekt, dass alle Nutzer aus dieser globalen Gruppe als "manuell hinzugefügt" angelegt werden und man sie dann einzeln rauswerfen / inaktiv setzen kann.

Ist jetzt nicht die Antwort auf deine Frage, aber vielleicht ein gangbarer Workaround ums Problem rum lächelnd
LG udn frohe Weihnachten
Jesko
Als Antwort auf Jesko Anschütz

Re: Teilnehmer trotz "Meta-Einschreibung" im Kurs als "inaktiv" setzen

von Andreas Schenkel -
Dabei ist der Nachteil, dass eine Änderung an der Globalen Gruppe nicht im Kurs aktualisiert wird.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Teilnehmer trotz "Meta-Einschreibung" im Kurs als "inaktiv" setzen

von Thomas Gebhardt -
Hallo Andreas,

ja, gerade dieses "durchreichen" von Aktualisierung ist ja der Reiz der Meta-Einschreibung!
Danke für deine Gedanken zu meiner Frage!

LG und einen guten Rutsch
Thomas
Als Antwort auf Jesko Anschütz

Re: Teilnehmer trotz "Meta-Einschreibung" im Kurs als "inaktiv" setzen

von Thomas Gebhardt -
Hallo Jesko,

vielen Dank für deinen Tipp! Ich schaue mir die Möglichkeit der Globalen Gruppen genauer an, und vielleicht steckt ja für uns ein "Workaround" drin.

LG und einen guten Rutsch
Thomas
Als Antwort auf Thomas Gebhardt

Re: Teilnehmer trotz "Meta-Einschreibung" im Kurs als "inaktiv" setzen

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ihr könntet neben den "Klassenkursen" auch "Kurs-Kurse" (im Sinne von Personengruppen, die eben gymnasiale Fachkurse besuchen) einrichten oder entprechend Globale Gruppen.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Teilnehmer trotz "Meta-Einschreibung" im Kurs als "inaktiv" setzen

von Thomas Gebhardt -
Hallo Steffen,

danke für deinen Ansatz zu meiner Frage: und ja, darauf wird es wohl hinausführen! Ich hoffe aber immer noch, dass vielleicht ein findiger Moodle-Programmierer diese Möglichkeit des "inaktiv setzen" trotz Meta-Einschreibung zum Sourcecode hinzufügt zwinkernd)

LG und auch Dir einen guten Rutsch
Thomas