Verzeichnis für Teilnehmer freigeben mit Schreibrechten

Verzeichnis für Teilnehmer freigeben mit Schreibrechten

von Richard K. -
Anzahl Antworten: 6

Liebe Community,

ich habe eine Frage zum Verzeichnis.

Folgendes Szenario:

  1. Ich erstelle in einem Kurs als Kursleiter ein Verzeichnis.
  2. Nun möchte ich nicht nur die Leserechte, sondern auch die Schreibrechte vergeben. Damit z.B die Teilnehmer im Kurs selbst auch Handouts etc. dort hochstellen können. 
  3. Um das zu realisieren habe ich zwei Möglichkeiten gefunden, und wüsste nun gerne, welche die elegantere und im Hinblick auf weitere Seiteneffekte sicherere ist.

Option A:
  • Unter Verzeichnisadministration --> Rechte ändern --> Erweiterte Rollenänderung (Teilnehmer) --> Dort Recht ändern für Aktivität Verzeichnis:  Konkret das Recht für Dateien im Verzeichnis verwalten und vermutlich auch das Recht für Verzeichnisinhalt sehen




Option B:

  • Auf Verzeichnis bearbeiten gehen --> Rollen zuweisen --> den Teilnehmern für dieses Verzeichnis Trainer Rechte zuweisen!

Ich denke beide Lösungen führen zum entsprechenden Erfolg.
Über eine Antwort welche der beiden Varianten aus Eurer sich die Bessere ist, bin ich sehr dankbar!

Lg Richard K
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Richard K.

Re: Verzeichnis für Teilnehmer freigeben mit Schreibrechten

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Richard,

im Falle vom Verzeichnis ist - wie Du sagst - beides möglich. Grds. tendiere ich persönlich aber zur Änderung von Berechtigungen statt zur Rollenzuweisung.

Denn: Eine Rolle ist immer ein Berechtigungsbündel. Stell Dir vor, es gäbe einzelne Berechtigungen für „etwas ins Verzeichnis hochladen“ und „Verzeichnisinhalte löschen“. Dann hätten die TN mit der Trainerrolle automatisch auch die Lösch-Berechtigung. Soll heißen: Einzelne Berechtigungen sind oft granularer einzustellen als Rollen.

Im Fall vom Verzeichnis ist das allerdings irrelevant, da es nur „managefiles“ (also hochladen + löschen) gibt. Bei anderen Aktivitäten ist das aber feinteiliger, da möchte man evtl. einzelne Berechtigungen vergeben, ohne gleich die ganze Trainerrolle zuzuweisen.

LG,M

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Verzeichnis für Teilnehmer freigeben mit Schreibrechten

von Richard K. -
Dank dir! Sowas habe ich mir schon gedacht!
Gute Erklärung!

Ich habe nur ein Problem! Habe gestern meine beiden Optionen A und B erläutert. Nur habe ich heute festgestellt, dass meine Kursleiter diese Rechte nicht wirksam einstellen können.

Die geschilderte Option A) Fehlt bei meinen Kursleitern, nur ich als Admin kann das Feld: Erweiterter Rollenänderung mit dem Dropdown Menü sehen, meine "normalen" Kursleiter nicht!

Die geschilderte Option B) Habe ich eben mit Testbenutzern getestet und auch hier kann ich als Teilnehmer mit Trainnerrechten keine Änderungen am Verzeichnis vornehmen.

Ich traue mich aber nicht so richtig ran, an der Rechteeinstellung rumzufummeln.

Nun meine zweite Frage an die Community. Hat hier einer nochmal nen heißen Tipp an welchen Rechten ich drehen muss, damit das funktioniert, ich aber keine anderen Sicherheitsrisiken erzeuge.

Lg Richard
Als Antwort auf Richard K.

Re: Verzeichnis für Teilnehmer freigeben mit Schreibrechten

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Verzeichnis für Teilnehmer freigeben mit Schreibrechten

von Richard K. -
Ja, habe schon davon gelesen. Bei unserem Hoster ist es nicht möglich, andere Plugins o.ä installieren zu lassen, daher muss ich mir irgendwie anders beheben, aber Danke für den Tipp.

Ich werde glaube ich auch nochmal auf den Hoster zugehen und nachfragen ob das vielleicht doch möglich ist.

LG
Als Antwort auf Richard K.

Re: Verzeichnis für Teilnehmer freigeben mit Schreibrechten

von Andreas Schenkel -
Schüler können dann gegenseitig Dateien löschen. Eventuell Moodle-Datenbank: https://mo1300.schule.hessen.de/course/view.php?id=41#section-10
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Verzeichnis für Teilnehmer freigeben mit Schreibrechten

von Richard K. -
Danke für den heißen Tipp! Das werde ich auch mal ausprobieren! Da sind noch weitere schöne Sachen dabei habe ich gesehen!