Liebe moodle-Gemeinde,
ich sitze nun schon seit drei Stunden an einer einfachen Aufgabe und komme einfach nicht zur Lösung.
Ein Textblock auf dem Dashboard soll nur für die Lehrer an meiner Schule sichtbar sein, nicht für die restlichen Teilnehmer. In einem Kurs funktioniert das ganz einfach über das Kontextmenü des Blocks und "Rechte verwalten".
Nun dachte ich blauäugig, dass ich auch diesen Block über die Rechteverwaltung im Block selbst so einstellen kann, dass ihn die "normalen" Nutzer nicht sehen und die Lehrer den sehen können.
Also brav allen anderen Rollen das Sehen des Blocks verboten und bei den Lehrern explizit erlaubt. (Hab dann das "neue" Dashboard auf alle Nutzer drüber gebügelt)
Das Ganze hatte genau die Konsequenz, dass der Block immer noch für alle Nutzer angezeigt wurde.
Zweiter Versuch:
Danach habe ich eine neue Rolle definiert, die ich im Blockkontext vergeben kann. Diese Rolle habe ich mit der globalen Gruppe "Schüler" synchronisiert und dessen Recht auf das Sehen des Blocks verboten. Null Konsequenz.
Was mache ich falsch? Wo ist da mein gedanklicher Fehler? Und: werden Startseite und Dashboard in moodle gleich behandelt?
Grüße,
Michael