H5P Plugin und H5P im Core

H5P Plugin und H5P im Core

von Mike Baselt -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

da wir viele Instanzen betreuen, die über die Zeit das H5P Plugin in ihren Instanzen integriert haben und jetzt durch Moodle 3.9.x das H5P direkt im Core haben, stellt sich nun die Frage:

Kann das Plugin nicht beim nächsten Update einfach gelöscht werden?

Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, kann man mittlerweile auf H5P Inhalte zurückgreifen, die mit dem Plugin erstellt wurden. Es ist also nicht mehr erforderlich. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, zwei Optionen für H5P in einer Instanz zu haben, zumal es das Kollegium nur verwirrt. Oder liege ich total falsch?

liebe Grüße
Mike

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: H5P Plugin und H5P im Core

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hi Mike

In der Übergangsphase, sprich Rel. 3.9, ist es ratsam beide Varianten, es sind eigentlich drei, zu behalten. Diese Diskussion im H5P-Forum erklärt warum.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: H5P Plugin und H5P im Core

von Florian Rowedder -
Hallo!
Danke für den Link, die Frage beschäftigt mich auch seit unserem Update auf 3.9.

Kleine Zusatzfrage: Sollte man sich dafür entscheiden, das "alte" Plugin zu deaktivieren/löschen, dann wären alle mit diesem alten Plugin erstellten Aktivitäten vermutlich nicht mehr verfügbar oder sogar gelöscht, richtig?
Oder anders gefragt: Mit der neuen Core-Aktivität kann ich nicht auf die bereits vorhandenen H5P-Plugin-Aktivitäten zugreifen?

Viele Grüße
Florian
Als Antwort auf Florian Rowedder

Re: H5P Plugin und H5P im Core

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Die Frage beschäftigt uns auch. zwinkernd

Wir haben es noch nicht angepackt. Wie ich verstanden habe, das "alte" Plugin ist noch (3.9) gültig. Wenn man es unbedingt los werden will, gibt es Migrationspfade für die H5P-Aktivitäten, z.B. ein Export und Import in den https://docs.moodle.org/39/de/Inhaltsspeicher.

Wie gesagt, "auf Papier". Ich hoffe andere melden sich.