Unenroll

Unenroll

von Berengar Lehr -
Anzahl Antworten: 3

In der Übersetzung (core_enroll) wird mehrfach das Wortpaar Einschreiben/Ausschreiben für enroll/unenroll verwendet. Während das Wort Einschreiben gerade im universitären Kontext völlig gebräuchlich ist (außerhalb von Hochschulen eher Anmelden/Eintragen/Aufnehmen), existiert das Wort Ausschreiben (mit dieser Bedeutung)* nicht. Hier würden sich Abmelden/Austragen/Entfernen anbieten.

* Siehe Duden oder Wiktionary

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Berengar Lehr

Re: Unenroll

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Es wäre gut, dieses Thema hier erst in Ruhe zu diskutieren, wenn es eine Änderung zum bisherigen Gebrauch in Moodle geben soll.
Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Unenroll

von Berengar Lehr -
Ich freue mich über eine Diskussion und spreche mich unbedingt für eine Vereinheitlichung aus. Zur Zeit habe ich im de-Paket
114 matches für Abmeld(en|ung) und
39 matches für Austrag(en|ung)
1 match für Entfern(en|ung) (im Kontext der Nutzerkursverwaltung)
gefunden
Als Antwort auf Berengar Lehr

Re: Unenroll

von Andreas Vollmer -
Ich habe in unserem lokalen Sprachpaket vor längerem weitgehend auf "austragen" und entsprechende Varianten vereinheitlicht, was sich durchaus bewährt hat. Ich sehe bei einer aktuellen Suche nach "unenrol" allerdings, dass da mittlerweile wohl Nacharbeiten erforderlich wären.

Von "anmelden" würde ich abraten, da dies mit "anmelden/abmelden" beim Login/Logout in Konflikt kommt. (Bei uns gab es daher die Entscheidung für eine Staffelung Registrieren - Einloggen - Eintragen.)

Wenn ich mich für "austragen" ausspreche, wirft das auch die Frage nach dem geeigneten Paar auf: "einschreiben/austragen" (so ist es aktuell bei uns) oder "eintragen/austragen"? Das wäre aber ein ziemlicher Akt bis hin zu Seiteneffekten, wie zum Beispiel der "enrolment key" (derzeit "Einschreibeschlüssel") dann zu fassen wäre. Daher bin ich seinerzeit bei "einschreiben" geblieben.

Grüße, Andreas