WCAG-Test

WCAG-Test

von Juli Habets -
Anzahl Antworten: 3

Guten Tag,

ich habe hier im Forum schon viel zum Thema Barrierefreiheit in Moodle gelesen und sehe häufig, dass von einer "guten Barrierefreiheit" oder von "nahezu barrierefrei" die Rede ist. Mich würde nun interessieren, ob es Jemanden gibt, der die Barrierefreiheit auch im Rahmen eines WCAG-Tests hat nachweisen lassen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass wir seit einiger Zeit versuchen, unsere Plattform barrierefrei zu gestalten und dies auch in einem WCAG-Test nachweisen lassen möchten. Hierzu haben wir zunächst einen entwicklungsbegleitenden Test machen lassen, der jedoch zu dem Ergebnis kommt, dass es noch eher größeren Handlungsbedarf gibt. Die wenigsten Kritikpunkte beziehen sich dabei auf den Lernrauminhalt, sondern vieles hat mit Moodle selber zu tun.

Einige Anmerkungen aus dem Testergebnis sind beispielsweise:

  • Die Tastaturreihenfolge ist schwer nachzuvollziehen, da sie über unsichtbare ausführbare Elemente navigiert. Das trifft auf die Optionen des Sprachschalters und auf die des Benutzer-Menüs zu. Die Optionen sollten nur im geöffneten Zustand den Fokus erhalten.
  • Die Untermenü-Optionen der Navigation "Website-Übersicht" sind nicht in der HTML5-
    Bereichsauszeichnung nav enthalten.
  • Auf der Fragenseite ist die Test-Navigation (rechts) nicht als Liste ausgezeichnet.
  • Auf der Fragenseite sollten die Listen der möglichen Antworten als Listen ausgezeichnet werden.
  • Betrifft das Nutzerkonto, Profil bearbeiten: Die nutzerbezogenen Eingabefelder (Vorname, Nachname, E-Mail, Stadt...) vermitteln nicht den Zweck per autocomplete bzw. haben keine Auszeichnung z.B. autocomplete="given-name", "family-Name"... Siehe https://www.w3.org/TR/WCAG21/#input-purposes
  • ...

Da wir relativ optimistisch an die Sache herangegangen sind, waren wir doch mehr als überrascht, dass es noch an so vielen Moodle-Ecken haken soll.
Es würde mich nun interessieren, ob es noch Jemanden gibt, der einen Test hat anfertigen lassen, ob ähliche Anmerkungen gemacht wurden und wie ihr an die Bearbeitung der Anmerkungen dran gegangen seid.

Wir nutzen übrigens Moodle 3.9 und das Theeme "Moove". Letzteres haben wir gewählt, da es die Barrierefreiheit besonders gut unterstützen soll.

Viele Grüße
Juliane

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Juli Habets

Re: WCAG-Test

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Juliane,
das Thema beschäftigt im Moment mehrere Institutionen. Ich würde vorschlagen, dass du deine Feststellungen im Tracker unter tracker.moodle.org einträgst. Kennzeichnung als Improvement und jede Feststellung einzeln.
Es wäre aber gut wenn du das mit einem Standardtheme z.B. Boost testest, da die Zusatzplugins ein eigenes Kapitel sind.

Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: WCAG-Test

von Juli Habets -
Hallo Mary, hallo Ralf,

vielen Dank für den Hinweis mit der Accessibility Accreditation und dem damit verbundenen Update. Von dem Update wussten wir im November, als ich hier geschrieben habe, noch gar nichts.
Das Update hat auf jeden Fall viel bewegt und uns ein großes Stück weitergebracht. Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass einige durchaus auch zentrale Elemente von Moodle noch nicht barrierefrei sind. Zumindest haben unsere Prüfer das so gesehen.
Wir arbeiten gerade an den letzten bemängelten Punkten. Dann werde ich auf jeden Fall wie von Ralf angemerkt unsere Feststellungen im Tracker eintragen.

Vorab kann ich an dieser Stelle auf jeden Fall schonmal eine Schlussfolgerung von uns als Tipp hier weitergeben:
Minimalismus - nur wirklich essentielle Funktionen, Tools etc. nutzen und sichtbar machen. Alles andere ausblenden!

Das heißt zum Beispiel:
- Standard-Theeme
- So viele Blöcke wie möglich ausschalten
- Mit Plugins sehr vorsichtig sein
- Nur althergebrachte Fragentypen in den Tests verwenden: Drag&Drop hat zu massiven Schwierigkeiten geführt. Die haben wir alle gelöscht.
- wir schalten jetzt auch die Möglichkeit für Teilnehmende aus, ihr Dashboard bearbeiten zu können, weil dies mit Drag&Drop-Funktionen verbunden ist und nicht tastaturbedienbar.
- unabhängig von Moodle: Wir nutzen ispring zur Erstellung von Lernvideos und haben dort fast alle Schaltflächen, Suchleisten, Seitenleisten, Registerkarten entfernt, weil diese nicht bedienbar waren

Alles weitere dann im Tracker, aber vielleicht hilft es ja schon Jemanden weiter, der sich derzeit mit dem Thema befasst.

Viele Grüße
Juliane