YouTube-Videos werden nicht mehr abgespielt

YouTube-Videos werden nicht mehr abgespielt

von Florian Rowedder -
Anzahl Antworten: 1

Hallo zusammen,

Bei unserem Moodle (und auch bei anderen Moodle-Instanzen) werden YouTube-Videos, die über die Schaltfläche "Medien einfügen" in Textseiten oder -felder eingebettet wurden, beim Abruf aus unserem Schulnetz nicht mehr abgespielt.

Es erscheint nur das Video-Thumbnail mit Playbutton, der aber keine Wirkung zeigt.

Über die Browserkonsole kann ich feststellen, dass von Google eine Fehlermeldung auf den Abruf des Videos zurückgeliefert wird:

Konsolenausgabe

Wenn ich den entsprechenden Link öffne, dann wird mir folgende Fehlerseite angezeigt:

Fehlerseite


Videos, die über den YouTube-Einbetten-Quellcode als iFrame direkt eingebunden wurden, funktionieren, ebenfalls der Abruf von Videos über die YouTube-Seite direkt.

Eine Anzeige der Videos bei Zugriff von Mobilgeräten (ergo nicht aus dem Schulnetz) funktioniert ebenfalls.

Woran liegt das, und was können wir dagegen tun? 


Vielen Dank!

Viele Grüße

Florian

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Florian Rowedder

Re: YouTube-Videos werden nicht mehr abgespielt

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Für mich sieht der Link aus wie der Link auf ein Google-Suchergebnis und nicht den Link der Youtubeseite.