Moodle als Alternative zum E-Mail Verteiler

Moodle als Alternative zum E-Mail Verteiler

by Katharina Hennings -
Number of replies: 4

Hallo zusammen,

wir wollten bei uns Moodle anstelle des gängigen E-Mail Verteilers nutzen. Dazu haben wir nun für jeden Studiengang einen Kursbereich mit jeweils einem Kurs wir das jeweilige Semester erstellt und die Studiengangskoordinator*innen als Trainer hinzugefügt. Die Studiengangskoordination kann nun über mehreren Wegen mit den Studierenden kommunizieren, läuft auch soweit gut. 

Nun soll es aber eine (oder mehrere) Person geben, die übergreifend Informationen an alle Studierenden /Studiengänge rausträgt. Das wären dann bald 50 Kurse, in denen diese Person als Trainer nur für diese Verteiler-Funktion eingetragen ist und diese Person müsste darüber hinaus 50 mal diese eine Nachricht in allen Moodle-Kurse posten. 

Gibt es dafür eine einfacherer Lösung Moodle als eine solche Verteiler-Funktion zu nutzen?

Viele Grüße

Katharina

Average of ratings: -
In reply to Katharina Hennings

Re: Moodle als Alternative zum E-Mail Verteiler

by Steffen Bachmann -
Picture of Besonders aktive Moodler
Es gibt verschiedene Mail-Plugins, vielleicht hilft da eins weiter.
Ansonsten ginge es evtl. über Metakurse. Also einen Kurs für die übergreifenden Infos anlegen und die anderen Kurse dort per Metasynch einschreiben.
In reply to Katharina Hennings

Re: Moodle als Alternative zum E-Mail Verteiler

by Bernd Müller -

Da , gibt es mehrere Möglichkeiten

z.b alle User in einen übergreifenden Kurs einschreien , 

über die Bulksuche die Gruppen suchen und allen eine Mitteilung senden

Arbeiten Sie mit Kohorten (Gruppen) von Studierenden oder mit Einzeleinschreibungen

Mit der Einteilung in Studienjahrgänge (Kohorten) wäre die erste Lösung die für mich effektivste. 

Wenn Sie jetzt noch über die Nutzer -  Einschreibemethode -  globale Gruppen einschreiben - können Sie auch Nachrücker und Abbrecher schnell aus den Infogruppen eintragen oder löschen.

ich hofe ich habe mich verständlich ausgedrückt smile Sonst fragen 

In reply to Katharina Hennings

Re: Moodle als Alternative zum E-Mail Verteiler

by Martin Smaxwil -
Picture of Besonders aktive Moodler

Hi,

wir machen das auch. Unser Ansatz ist vierteilig und wirkt etwas komplex, ist aber sehr funktional:

  1. Angaben zu Fachbereich und Studiengang werden über LDAP in benutzerdefinierte Profilfelder (https://docs.moodle.org/39/de/Profilfelder) geschrieben. Felder werden bei jedem Login synchronisiert.
  2. Auf Basis dieser Profilfelder werden mittels Plugin (z.B. https://moodle.org/plugins/local_profilecohort, eledia hatte auch mal eins namens "block_cohortuser" im Programm) globale Gruppen gebildet.
  3. Für jeden Fachbereich und jeden Studiengang gibt es einen Kurs (z.B. "Aktuelles für den Studiengang X", "Aktuelles für den Fachbereich XY", "Aktuelles für alle Studierende"). Diese Kurse sind oft im Einzelaktivität-Format (https://docs.moodle.org/39/de/Einzelaktivität) auf ein einzelnes Forum beschränkt. Über eine Rechteanpassung kann verhindert werden, dass Studierende in dem Forum antworten schreiben (und damit Mails an 3000 Empfänger/-innen auslösen) können.
  4. In diese Kurse (Punkt 3) werden die globalen Gruppen (Punkt 2) mittels Einschreibemethode "Globale Gruppe" (https://docs.moodle.org/39/de/Einschreibemethoden#Globale_Gruppen) eingeschrieben. Studiengangsleitende, Fachstudienberater/-innen und weitere bekommen die Rolle Dozent/-in oder Mitarbeiter/-in (etwa "Trainer/-in" der Standardrollen) und können Mitteilungen schreiben (und entsprechend bei verpflichtendem Forenabonnement auch E-Mails verschicken).

Klingt etwas kompliziert, ist aber sehr funktional smile Über die verschiedenen Verteiler (Hochschule, Fachbereich, Studiengang) können recht gezielt auch größere Gruppen angeschrieben werden.

Und wenn ein/e Studierende/r neu immatrikuliert wird oder den Studiengang wechselt, werden - sobald die Änderung in der Verwaltungssoftware (HISinOne o.ä.) oder im Verzeichnisdienst (Active Directory o.ä.) eingetragen ist - die Profilfelder automatisch via LDAP aktualisiert (1), die Gruppenzuordnung mit dem nächsten Cron-Job automatisch angepasst (2) und die Kursteilnahme daraufhin automatisch gerade gezogen (4).

So hat man studiengangs- und/oder fachbereichsspezifische und/oder hochschulweite "Newsletter-Foren" mit automatisiert aktualisierten Abonnent/-innen.

Bei Fragen: Fragen wink

LG,M

Average of ratings: Nützlich (1)
In reply to Martin Smaxwil

Re: Moodle als Alternative zum E-Mail Verteiler

by Lars Hell -
Hallo Martin,

erstmal danke für die tolle Anleitung. Ich bin genauso vorgegangen und eigentlich funktioniert es auch, aber leider nur bei komplett neu angelegten Usern.
Wenn ich Benutzer um 1,2,3 Attribute erweitere im AD, werden diese Benutzer nicht synchronisiert, nur diejenigen, die noch nicht vorhanden waren.
Wenn die Benutzer sich anmelden, aktualisieren sich die Attribute durch den Schalter "bei jedem Login". Ich möchte aber eine Synchronisation über alle Benutzer, zumindest einmalig.
Getestet hab ich den:
- \auth_ldap\task\sync_task
- \auth_ldap_syncplus\task\sync_task (Plugin)
Hast Du dazu noch einen Tipp?

Gruß Lars