Zeit bei Test springt?

Zeit bei Test springt?

von Birgit Lachner -
Anzahl Antworten: 6

Hallo alle zusammen,

eine Frage zu Tests. Lehrer berichten, dass die Zeit bei der Test-Ausführungen springen würde und dadurch entweder zuviel oder zu wenig Zeit wäre. 


Ich habe was gefunden zu einem "Hack" mit dem man sich mehr Zeit geben kann. Nämlich indem man die Systemzeit umstellt. https://vimeo.com/9050031

Das war aus einem 10 Jahre alten Forumsbeitrag im englischen moodle-Forum. Da wurde dann aber gesagt, das die Zeit vom moodle-Server kommt und daher eine Manipulation nicht möglich wäre.

Ein Kollege berichtet: "Der Schüler hat laut moodle nach 24 Minuten 33 sec. abgegeben obwohl nur 22 Minuten eingestellt waren".

Meine Vermutung wäre, das der moodle-Server schaut nach seiner eigenen Zeit und merkt sich, wann der Test nach Serverzeit begonnen wurde und dann, wann er nach Serverzeit abgegeben wurde. Und die Serverzeit wird von den Einstellungen am Rechner nicht beeinflusst. Daher können 24 Minuten zustande kommen.


Meine Frage ist, ob euch das bekannt ist? Im deutschen Forum habe ich nichts gefunden.

Grüße, Birgit Lachner

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Birgit Lachner

Re: Zeit bei Test springt?

von Birgit Lachner -
Hat zwar nichts mit der Zeit zu tun, aber bei der Suche eben auf dieses Video gestoßen:
Wie man quasi alle Fragen hacken kann:
Als Antwort auf Birgit Lachner

Re: Zeit bei Test springt?

von Andreas Schenkel -

Die Analyse des Quellendes geht auf die in den Fragen eingetragenen Feedbacks. Wenn man die Weg lässt, scheint sind die Infos nicht vorhanden.

Eventuell auch die Einstellungen bei "Immediately after the attempt" und "Later, while the quiz is still open" prüfen.

The attempt
Whether correct
Marks Specific feedback
General feedback
Right answer
Overall feedback
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Zeit bei Test springt?

von Birgit Lachner -

So wie er es im Video zeigt, gibt es in der Rückmeldung auch einen Hinweis auf die richtige Lösung. Eigentlich dürfte, sobald man das Review anschaut, keine Abgabe mehr möglich sein.

Das ist das Problem.

Aber das Springen der Zeit ist aktuell wichtiger!

Als Antwort auf Birgit Lachner

Re: Zeit bei Test springt?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hi Birgit

Frage 1. Was heisst "die Zeit bei der Test-Ausführungen springen" genau? Dass der eingeblendete Timer, Verbleibende Zeit im Bild, bei den Tests zaghaft zählt, anstatt schön die Sekunden zu zählen?

Bei mir, Debian GNU/Linux Client mit aktuellem Firefox, Moodle Release 3.5 mit Theme Eguru, läuft sie rund.

Frage 2. Richtig. Man kann die lokale Uhr manipulieren. Aber bei der Abgabe zählt die Uhr vom Server.

Übrigens, die ca. 2 minutige Überzeit kann mit dem Gnadenfrist (Nachfrist für die Abgabe) zusammenhängen. Und der Test war glücklicherweise eingestellt Wenn die Zeit abgelaufen ist auf Der Test wird automatisch abgegeben.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Zeit bei Test springt?

von Birgit Lachner -
Zu Frage 1.: genau das ist damit gemeint. Der Lehrer hat es noch nicht beobachtet, wie er berichtet. Es sind nur Schüler, die das sagen. Sowohl bei Benutzung in der Schule als auch daheim. Man muss dazu sagen, das der Kollege seit 15 Jahren moodle-Tests verwendet. Und erst seit dem letzten Update bei uns (von 3.7.x auf 3.8.x) kämen Beschwerden der Schüler.

Zu Frage 2.: Gut, das könnte also auch erklären, dass mehr Zeit vorhanden ist, wenn die Systemuhr "spinnt".
Kann man die Gnadenfrist einstellen oder ist das automatisch so!?

Grüße, Birgit Lachner
Als Antwort auf Birgit Lachner

Re: Zeit bei Test springt?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Zu Frage 1. Solange du das Verhalten nicht nachstellen kannst, bleibt es eine Spekulation.

Zu Frage 2. Test > Einstellungen bearbeiten > Zeit > Nachfrist für Abgabe.