Globale Gruppen löschen

Re: Globale Gruppen löschen

von Kai Hoppe -
Anzahl Antworten: 9

Hallo Ralf, 

vielen Dank für deine Antwort. Es sind keine Nutzer in den Gruppen. Trotz Umstellung in Blocks:Globale Gruppen verändert sich nichts. Ich kann diese leider nicht löschen oder bearbeiten. 

Ich habe alles versucht, nur leider ohne Erfolg. Aus diesem Grund habe ich mich ans Forum gewendet. 

Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag. 

Kai

Als Antwort auf Kai Hoppe

Re: Globale Gruppen löschen

von Sonja Bandholz -

Ich arbeite auch mit Logineo LMS und habe dieses Problem auch. Die vorgeschlagenen Lösungen unter  Plugin-Blocks-...zum Umgang mit leeren globalen Gruppen (in manuelle umwandeln oder löschen) hat leider gar keinen Erfolg gebracht.

Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung oder muss ich an einer anderen Stelle noch etwas umstellen? Die leeren Gruppen sind schon recht nervig.


Viele Grüße

Sonja


Als Antwort auf Sonja Bandholz

Re: Globale Gruppen löschen

von Uwe Katenbrink -

Habe das gleiche Problem. Alle Benutzer gelöscht. Die globalen (leeren) Gruppen lassen sich nicht löschen.


Viele Grüße

Uwe

Als Antwort auf Uwe Katenbrink

Re: Globale Gruppen löschen

von Barbara Klaassen -

Hatte das Problem auch und es lässt sich so lösen:

Der 1. Schritt zum Umgang mit leeren globalen Gruppen ist richtig.


Dann:

Einen Teilnehmer in eine leere Globale Gruppe hinzufügen, diesen anschließend wieder entfernen (nicht aus dem gesamten System löschen!). Dann müsste sich die Globale Gruppe in eine Manuelle Gruppe umgewandelt haben und dies lässt sich dann löschen.
Bei den Einstellungen zu den Manuellen Gruppen können man wohl auch zusätzlich einstellen, dass sie gelöscht werden sollen, sobald sie leer sind. Dann müsste man die Manuellen Gruppen nicht eigenhändig löschen.

Als Antwort auf Barbara Klaassen

Re: Globale Gruppen löschen

von Pa To -
Hallo,

ich grabe den alten Beitrag noch mal aus, das ich es leider nicht schaffe, die leeren Globalen Gruppen, die nicht "manuell erzeugt" wurden, zu löschen.

Leider gelingt es mir nicht, einen Teilnehmer in eine leere Globale Gruppe hinzuzufügen, um der Anleitung zu folgen. Könnten Sie vielleicht eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung posten, wie ich das bewerkstellige? Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

Viele Grüße

Patrick
Als Antwort auf Pa To

Re: Globale Gruppen löschen

von Barbara Klaassen -
Ich verusche mals das ganze in unserem System zu zeigen ( Wobei wir haben keine solchen Gruppen mehr). Ich hoffe, dass das passt.
Als Antwort auf Barbara Klaassen

Re: Globale Gruppen löschen

von Pa To -
Liebe Frau Klaasen,

vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, dieses informative Video aufzunehmen! lächelnd

Leider besteht mein Problem weiterhin, da ich bei den Globalen Gruppen, die nicht "manuell" durch das Hochladen der Schülerdatei von mir erstellt worden sind, trotz Admin-Rechte kein "Zahnrädchen"-Symbol vorfinde, durch das ich eine Änderung durchführen könnte (s. Bild) - genau wie bei dem Threadersteller. Haben Sie hierfür vielleicht auch eine Lösung?

Viele Grüße
Patrick


Als Antwort auf Pa To

Re: Globale Gruppen löschen

von Barbara Klaassen -
Mmmmh, da müsste ich mich noch mal reinfuchsen.  Bin diese automatisch erzeugten Gruppen Gott sei Dank los. War aber noch unter ner älteren Version von Moodle.

Ich schau die Tage mal, und melde mich bei ner Idee

Bärbel Klaaßen

Als Antwort auf Barbara Klaassen

Re: Globale Gruppen löschen

von Barbara Klaassen -
Ich hab mal schnell geschaut, kann es sein, dass bei den Einstellungen zu globalen Gruppen hier ein Häkchen gesetzt ist?
Printscreen
Als Antwort auf Barbara Klaassen

Re: Globale Gruppen löschen

von Pa To -
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Kästchen war tatsächlich aktiviert. Ich habe es nun deaktiviert es hat "Zahnrad"-Symbol ist allerdings immer noch nicht bei den leeren "Globalen Gruppen" zu finden. 

Die restlichen Einstellung, die bei uns im System zu den Globalen Gruppen vorgenommen worden sind, habe ich mal als Bild angehängt.