Aufgaben von Teilnehmer bewerten lassen

Aufgaben von Teilnehmer bewerten lassen

von Harald H -
Anzahl Antworten: 4

Hallo Moodler,

vielleicht hat der ein oder andere sowas bereits gemacht:

Ich habe eine Aufgabe gestellt (pdf upload), meine Schüler habe ich für diese Aufgabe alle zum Trainer gemacht. Abgabe und Bewertung anonym.

Die Idee: Schüler sollen gegenseitig ihre Aufgaben korrigieren und bewerten. Es schein so, dass die Schüler eine bewertete Aufgabe eines anderen Schülers sehen können.

Das ist prinzipiell ok, so muss nicht jede Abgabe von jedem Schüler korrigiert werden, da die Schüler bereits sehen welche Abgabe korrigiert sind.

Trotzdem, gibt es eine Möglichkeit das so einzustellen, dass tatsächlich jeder Schüler dann alle Abgaben korrgieren sollte und dann aus der Summe der Bewertungen der Durchschnitt berechnet wird?

Insgesamt ein spannendes Konzept....ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.....

lg

Harald

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Harald H

Re: Aufgaben von Teilnehmer bewerten lassen

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hi.

Bei der Aktivität "Aufgabe" überschreiben darüber hinaus neuere Bewertungen die älteren; die beurteilten SuS erhalten also immer nur die zeitlich letzte Beurteilung als Bewertung. Alle anderen können durch folgende überschrieben werden.

Geht das nicht besser mit einer "Gegenseitigen Beurteilung"? Die Aktivität ist deutlich komplexer in der Konfiguration, aber eigentlich genau für solche Peer-Review-Szenarien gemacht.

Dort müsste die "Anzahl von Beurteilungsaufträgen" entsprechend der Klassengröße gewählt werden. Ob nforderungen wie "Berechnungsformel für Gesamtbewertung" und "Anonymität" machbar sind, weiß ich auswendig nicht...

LG,M


Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Aufgaben von Teilnehmer bewerten lassen

von Harald H -
Hi Martin,
richtig "Gegenseitige Beurteilung" werde ich mal checken,
Bei der "normalen" Aufgabe ist mir noch das Dropdown "Bewertungsworkflow" aufgefallen...
Das werde ich auch mal probieren!
lg
Als Antwort auf Harald H

Re: Aufgaben von Teilnehmer bewerten lassen

von Uwe Krüger -
Hallo Harald,
Gegenseitige Beurteilung wird dir helfen, Bewertungsworkflow dabei vermutlich nicht. Dann wirst du bei der Bewertung die Rubriken vermissen die es bisher nur bei der Bewertung von Aufgaben gibt.
Uwe
Als Antwort auf Harald H

Re: Aufgaben von Teilnehmer bewerten lassen

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
"...dass tatsächlich jeder Schüler dann alle Abgaben korrgieren sollte und dann aus der Summe der Bewertungen der Durchschnitt berechnet wird?"

Dieser Durchschnitt wird, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nahezu immer zwischen 2 und 3 liegen.