error/moodle/cannot create taskbasepath directory

Re: error/moodle/cannot create taskbasepath directory

von Rainer Schöttl -
Anzahl Antworten: 0
Nach viel Suchen konnte ich die Antworten inzwischen finden, falls das jemandem anderen hilft, der das gleiche Problem hat:

1. Laut englischem Forum: Ja. Ich habe den Inhalt des Verzeichnisses gelöscht und >2 GB Platz gewonnen.
2. Ja, indem man einfach versucht, sie noch einmal einzubinden – sie waren alle noch da, wie befürchtet.
3. Ja, aber da wird es kompliziert: Datenbank mit phpMyAdmin öffnen und in der Tabelle mdl_files nach dem Namen der Videos suchen. Nun den Hash in der gefundenen Liste markieren und in die Zwischenablage kopieren und dann danach mit einem FTP-Programm im Verzeichnis moodledata/filedir/ suchen. Dort kann man die Dateien dann löschen. Am Schluss kann man auch in der Tabelle mdl_files aufräumen, indem man die Einträge löscht.

Fazit: Ich werde künftig keine Videos über den Editor mehr hochladen! Das Aufräumen ist tierisch kompliziert, wenn Moodle das nicht automatisch im CRON macht, und die fetten Dateien liegen dann mehrfach auf dem Server, in /moodledata, in den Backupdateien und möglicherweise obendrein im /trashdir/. So kann der Server urplötzlich dicht machen und man weiß nicht, warum!