Nach Update auf 3.9: Fehler "Aktivität oder Material anlegen Fehler aufgetreten Ungültige Nutzer/in"

Re: Nach Update auf 3.9: Fehler "Aktivität oder Material anlegen Fehler aufgetreten Ungültige Nutzer/in"

von Kai Tenge -
Anzahl Antworten: 2

... das habe ich gerade gemacht, da wird mir auf der Seite nichts angezeigt.

traurig

Als Antwort auf Kai Tenge

Re: Nach Update auf 3.9: Fehler "Aktivität oder Material anlegen Fehler aufgetreten Ungültige Nutzer/in"

von Kai Tenge -
... ein Fehler bei der Installation ist mir gerade eingefallen:
Ich habe moodle 3.9 zweimal installiert. Bei der ersten Installation hatte ich das Plugin atto_styles_moodle38_2020100800 versehentlich mit hochgeladen.
Ich habe dann aber eine komplette Neuinstallation vom moodle 3.9 ohne das Plugin gemacht. Kann das sein, dass moodle von dem styles-Plugin noch etwas in der Datenbank ist??!?
Als Antwort auf Kai Tenge

Re: Nach Update auf 3.9: Fehler "Aktivität oder Material anlegen Fehler aufgetreten Ungültige Nutzer/in"

von Kai Tenge -
Für alle, die das Problem auch haben: Ich habe das Problem gelöst bekommen: Die Antwort im Netz war richtig, aber ich habe falsch gedacht.

Der Nutzer "root@localhost" (first name: "Guest user") muss in der Datenbank (mdl_user) bei "deleted" den Wert "0" haben. Dann kann man auch "Aktivität und Material anlegen", ohne dass die Fehlermeldung kommt.

@ Ralf Hilgenstock: Vielen Dank für den Debugging-Tipp!