LDAP Authentifizierung in Manuelle Konten umwandeln

Re: LDAP Authentifizierung in Manuelle Konten umwandeln

von Jessica Zander -
Anzahl Antworten: 1
Ich bin leider noch nicht so erfahren mit dieser ganzen Vorgehensweise, da ich zuvor (dank LDAP) nie Nutzerlisten hochladen musste.
D.h. ich muss eine Nutzerliste herunterladen, an entsprechender Stelle die Änderungen vornehmen und diese Nutzerliste anschließend wieder hochladen. Ist das soweit korrekt?
Und verstehe ich es richtig, dass das Passwort anschließend nochmal neu von den NutzerInnen festgelegt werden muss?
Und ich hoffe mich jetzt nicht zu blamieren, aber gibt es einen Unterschied von der normalen Sicherung zum Site-Backup?
Als Antwort auf Jessica Zander

Re: LDAP Authentifizierung in Manuelle Konten umwandeln

von Ralf Hagemeister -

Hallo Jessica,

ich habe das folgende in der Dokumentation zum Nutzer/innenupload (über .csv-Datei) gefunden - damit könnten m.E. alle 700 Konten in einem Schwung direkt aktualisiert werden:

______________________

auth
dieses Feld muss eingefügt werden, wenn Ihre Moodle-Site eine alternative Authentifizierungsmethode verwendet, wie z.B. LDAP. Andernfalls wird die Authentifizierung standardmäßig auf manuell gesetzt und Nutzer/innen mit einem Nutzerkonto, das eine andere Authentifizierung verwendet, können sich nicht anmelden. Verwenden Sie die Abkürzungen, die auf der Seite Website-Administration > Plugins > Authentifizierung angegeben sind, z.B. manual, nologin, ldap, cas, mnet, db, none.

_____________________

Hier der Link zur Doku: https://docs.moodle.org/39/de/Nutzerliste_hochladen

Ich habe mal eine sehr einfache Beispieltabelle angehängt - entweder hier ggf. noch das Feld: password ergänzen und ein KW vorgeben, oder die Schülerinnen fordern einfach auf der Moodleseite über KW-vergessen den Link für ein neues KW selbst an.
Vielleicht zunächst mit einzelnen Personen testen.

Viele Grüße,
Ralf