Fragen aus Fragensammlung versehentlich gelöscht

Fragen aus Fragensammlung versehentlich gelöscht

von Gerd Weinzierl -
Anzahl Antworten: 17

Hallo,

ich habe gestern 17.10 versehtenlich Fragen aus dem Plugin "Test" gelöscht, kamm man diese wieder rückgängig machen oder eine Sicherung finden oder den alten Stand wieder herstellen?

viele Grüße Gerd

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Fragen aus Fragensammlung versehentlich gelöscht

von Heinz Renggli -

Hast du die Frage aus dem Test oder der Fragensammlung gelöscht? Wenn sie aus dem Test gelöscht wurde, ist sie in der Fragensammlung weiterhin vorhanden.

Als Antwort auf Heinz Renggli

Re: Fragen aus Fragensammlung versehentlich gelöscht

von Gerd Weinzierl -

Servus Heinz,

habe diese in der Fragensammlung selber gelöscht😟

viele Grüße Gerd

Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Fragen aus Fragensammlung versehentlich gelöscht

von Heinz Renggli -

Hallo Gerd

Ui, das ist nicht gut. Falls die Frage in irgendeinem Test noch verwendet wird, wird sie im System nicht gelöscht. Sie erscheint einfach im Fragekatalog nicht mehr. Falls das auch nicht der Fall ist, dann ist sie wirklich gelöscht. Sie könnte nur durch ein Backup des moodle-Administrators wiederhergestellt werden. Leider müsstest du die Frage dann neu eingeben.

Grüsse Heinz

Als Antwort auf Heinz Renggli

Re: Fragen aus Fragensammlung versehentlich gelöscht

von Gerd Weinzierl -

Hallo Heinz,

danke für deinen Tip, mein Admin hat wie du empfohlen die Fragen wieder über das Backup hergestellt.

danke nochmals

Gruß Gerd

Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Fragen aus Fragensammlung versehentlich gelöscht

von Gerd Weinzierl -
Hallo Heinz,

Kann man eigentlisch diese Kategorienstruktur (siehe screenshot) 1:1 in einen anderen Bereich kopieren/verschieben?

Geuß Gerd



Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Fragen aus Fragensammlung versehentlich gelöscht

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Gerd,

mit der Import/Export-Funktion per Moodle-XLM-Format kannst du bestimmte Kategorien und darin enthaltene Fragen exportieren und in andere Kurse importieren. Die Kategoriestruktur sollte gleich bleiben (allerdings hatte ich neulich den Fall, dass es die Sortierung etwas durcheinandergewürfelt hat). Zudem gibt es bei der 3.5er einen Bug beim Export (https://tracker.moodle.org/browse/MDL-64713).

Beim Verschieben muss du ein wenig aufpassen: das hängt davon ab, ob du innerhalb des Bereichs verschiebst oder über Kursbereiche hinweg, wie die Rechte jener Personen gesetzt sind, die darauf Zugriff haben und ob die Fragen schon mal in Tests verwendet wurden. Innerhalb von Kursen und Bereichen sollte es normalerweise kein Problem sein. Wenn du in andere Kursbereiche verschiebst, dann ist das Verschieben mit Vorsicht zu genießen.

BG Anton
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Fragen aus Fragensammlung versehentlich gelöscht

von Heinz Renggli -

Hallo Gerd

Die Antwort von Anton möchte ich noch kurz ergänzen, falls sich in den Fragen Bilder befinden. Die Bilder bleiben im moodle-Repository und werden nicht verschoben, sondern neu verlinkt. Das kann dann das von Anton beschriebene Problem mit den Berechtigungen geben. Es kann sein, dass das Bild für den Nutzer nicht sichtbar ist.

Gruss Heinz

Als Antwort auf Heinz Renggli

Re: Fragen aus Fragensammlung versehentlich gelöscht

von Gerd Weinzierl -
Hallo Heinz und Anton,
danke für euere Unterstützung, schön langsam vestehe ich das Plugin Test mit Fragensammluing.

Neue Frage:
Ich habe im Feld ID-Nummer: die amtliche Fragennummer eingegeben, wie kann ich nach der ID Nummer suchen?
Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Fragen aus Fragensammlung versehentlich gelöscht

von Heinz Renggli -

Hallo Gerd

Die Fragensammlung in moodle kennt keine Suchfunktion. Du kannst nur durch eine geschickte Struktur der Fragenkategorien die Übersicht behalten und die Fragen wieder finden. Ein Suchfunktion und Filtermöglichkeit sind auch schon lange auf meinem "Wunschzettel" für moodle.

Als Antwort auf Heinz Renggli

Re: Fragen aus Fragensammlung versehentlich gelöscht

von Andreas Schenkel -
Trick: oberste Kategorie markieren, auch fragen aus Unterkategorien anzeigen lassen markieren, fragentext anzeigen lassen markieren .... dann wird "alles" auf einer html-seite angezeigt und man kann im Browser nach Inhalten des Fragetextes suchen und nach der ID-Nummer suchen.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Fragen aus Fragensammlung versehentlich gelöscht

von Gerd Weinzierl -
Servus Andreas,

danke, für deinen Tip, da muß man erst mal dahinter kommen
Gerd
Als Antwort auf Heinz Renggli

Re: Fragen aus Fragensammlung versehentlich gelöscht

von Gerd Weinzierl -

Hallo Heinz,

danke, Schade 😒

ich bin ja momentan dabei die ca. 1200 Führerscheinprüfungsfragen ins moodle einzupflegen, das es den üblichen Lernapps nahekommt. Klapp ganz gut mit Bilder und Video`s nur bei der Bewerbung beiss ich mir noch die Zähne aus.

Es darum so wenig wie möglich Punkte zu bekommen, genau umgekerht wie in der Schule.

0 Fehlpunkte = 100 %

gibt es so was bei moodle?

viele Grüße

Gerd

Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Fragen aus Fragensammlung versehentlich gelöscht

von Uwe Krüger -
Das könnte eventuell gehen, wenn ein entsprechend definierter Bewertungs-Maßstab verwendet wird.
Als Antwort auf Uwe Krüger

Re: Fragen aus Fragensammlung versehentlich gelöscht

von Gerd Weinzierl -
Hallo Uwe,

wie und wo kann man einen Bewertungs-Maßstab definieren?

Gerd
Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Fragen aus Fragensammlung versehentlich gelöscht

von Gerd Weinzierl -
Hallo Uwe,
habe es gerade gefunden, ist wohl in der Web Seite Admin unter Bewertungen,
bin aber überfordert, kann du mir einen Tip geben wie ich dies Umsezten kann?
Gerd
Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Fragen aus Fragensammlung versehentlich gelöscht

von Uwe Krüger -
Nein Gerd, leider nicht, das gehört auch nicht zu meinem Tagesgeschäft. Wollte mich eigentlich damit beschäftigen um Moodle als Notenbuch zu benutzen, aber unsere Schule hat in Sachen Notenbuch neue Pläne.

Ich würde mir eine lokale Moodle-Testinstanz für diesen Zweck anlegen. Im Produktions-Moodle wäre mir das zu riskant. Uwe
Als Antwort auf Uwe Krüger

Re: Fragen aus Fragensammlung versehentlich gelöscht

von Gerd Weinzierl -
Hallo Uwe,

danke für deinen Tip, ich beschäftige mich mit definierter Bewertungs-Maßstab und schaue ob ich eine Lösung finde.
viele Grüße Gerd