Systemweite Mitteilungen senden

Systemweite Mitteilungen senden

von B. Rochard -
Anzahl Antworten: 2

Liebe Community,

seit einiger Zeit können in unserem Moodle keine systemweiten Mitteilungen über die Mitteilungsfunktion versendet werden. Ich kann leider nicht genau sagen, seit wann. Wir sind auf Stand 3.7.7. (Schule BW).

Ich habe für alle authentifizierten Nutzer das Recht moodle/site:sendmessage gesetzt, die systemweiten Mitteilungen sind in den Einstellungen aktiviert und doch kann ich in dem Suchfenster in den Mitteilungen nur Teilnehmer finden, die in meinen eigenen Kursen sind.

Mit meinem Admin-Account finde ich aber alle im System registrierten Nutzer. Ich vermute also, dass es doch mit den Rechten zusammenhängt, sehe aber gerade einfach nicht die Lösung.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Hier ein Screenshot aus der Rechtübersicht für das Recht moodle/site:sendmessage des Nutzers Authentifizierte Nutzer.

Wenn ich die Dokumentation richtig verstanden habe und logischerweise muss das Recht ja im Systemkontext einer globalen Rolle gegeben sein. Der Rolle Lehrer (Kurskontext) bringt das nichts, oder? Ich habe es trotzdem mal gesetzt.

Vielleicht muss ich doch der Rolle SchülerIn (student) das Recht auch zuweisen?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße

Bastian


Mittelwert:  -
Als Antwort auf B. Rochard

Re: Systemweite Mitteilungen senden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hast du die Funktion zum Versand von Mitteilungen an Nutzer mit denen man nicht im gleichen Kurs ist, aktiviert.