enforce setting emaildigestsubjects

enforce setting emaildigestsubjects

von Dirk Weller -
Anzahl Antworten: 0

Hallo zusammen,

ich sollte (aus diversen Gründen) auf einer einzelnen Moodleinstallation dafür sorgen können, dass die vom Administrator vorgenommene Einstellung defaultpreference_maildigest immer auf emaildigestsubjects bleibt und vom Benutzer nicht geändert werden kann, so dass die Benutzer immer nur die Forenzusammenfassungen per Mail übersandt bekommen nicht jedoch den Inhalt der Forenpostings. Die Benutzer sollen also nur erfahren, dass in einem Forum ein neuer Beitrag erschien, nicht jedoch den Inhalt desselben, sofern sie sich nicht an Moodle anmelden.

Im Prinzip müsste das (meiner naiven Denke nach) via config.php funktionieren - aber ich finde den richtigen Weg nicht:

// $CFG->defaultpreference_maildigest = 'emaildigestsubjects'; 

Locked im Adminmenü die Einstellung - aber der Benutzer kann weiterhin Änderungen vornehmen.

// $CFG->forced_plugin_settings = array('forum' => array('maildigest' => 'emaildigestsubjects')); 

Scheint überhaupt keine Auswirkungen zu haben. Ich stocher da also (sichtbar - ich weiss) im Nebel.

Kurz: Ich bin verloren in Moodles Feldern und Funktionen und hoffe nun, dass mir jemand ein Licht auf den Weg scheinen kann.

Vielen Dank für einen Hinweis und viele Grüße, Dirk

PS: Moodle 3.9.2

Mittelwert:  -