Kalender Anzeige "Heute"

Re: Kalender Anzeige "Heute"

von Siggi Sturtz -
Anzahl Antworten: 4
Hallo Norbert,

kein Problem, jetzt zeigt's mir den aktuellen Tag an. Ist im Prinzip OK aber ich finde, dass doch in jedem Online-Kalender der aktuelle Tag kenntlich gemacht sein sollte.... Verstehe nicht, wie man sowas weglassen kann. Selbst analoge Wandkalender haben doch so "hübsche" rote Rähmchen zum Verschieben... 😁

Grüße,
Siggi
Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Kalender Anzeige "Heute"

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Aloha.

Für den Minikalender (im Seitenblock) geht z.B.:

.minicalendar td.today {
    background: red; /* Hintergrundfarbe */
border:1px solid green; /* Rahmen: Dicke, Stil, Farbe */
}

und für die Textfarbe

.minicalendar td.today a {
    color: #fff; /* Textfarbe */
}

Für den Hauptkalender funktioniert alles (HG, Rahmen, Textfabe) gleichzeitig, wenn kein Termin verlinkt ist:

.maincalendar .today {
    background: red;
border:1px solid green;
    color: #fff;
}

Für den Fall, dass "today" im Hauptkalender auch einen Eintrag hat, ist die Tageszahl ein Link. Dafür zusätzlich

.maincalendar .today a {
    color: #fff;
}

hinterlegen. Alles nach Website-Administration > Darstellung > Designs > [DeinDesign] > RawSCSS.

Farbwerte kannst Du mit Farbnamen, in HEX, rgb([rot],[grün],[blau]) o.ä. angeben; Color Picker gibt es z.B. unter https://htmlcolorcodes.com/ oder https://www.google.com/search?q=hex+color.

Bei Fragen: Fragen zwinkernd
LG,M

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Kalender Anzeige "Heute"

von Siggi Sturtz -
Hey Martin,

Wahnsinn, Top, du bist mein Held! Genauso muss es sein 👌. Einzig der Rahmen im maincalendar wird bei mir nicht übernommen aber damit kann ich leben. Falls dir noch irgendwie 'ne Lösung dazu einfällt, lass es mich gerne wissen.

Danke auch für die Tipps bzgl. Colorpicker...

Zum Glück gibt's dieses Forum hier. Ich muss schon sagen, dass es eins der besten ist, die ich kenne. Schnelle und kompetente Antworten.

Grüße,

Siggi
Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Kalender Anzeige "Heute"

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

... CSS verfügt noch über die „!important“-Option, die recht rigoros alle anderen Stil-Definitionen überschreibt. Also versuche mal

border:1px solid green !important;

Aber dss ist eher die Notlösung, wenn man das zu stylende Objekt über keinen individuellen Selector ansprechen kann.

Kann Nebenwirkungen haben, wenn Dir dann an anderen Stellen Deiner Seite merkwürdige Rahmen auffallen, weißt Du zumindest, woran es liegen könnte zwinkernd

LG,M

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Kalender Anzeige "Heute"

von Siggi Sturtz -
... es hat funktioniert! I'm so happy...😁 Wie du schon schreibst, sobald ich was ungewöhnliches bemerke, weiß ich ja woran es liegt.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße,
Siggi