Keine Personen bei Mitteilungen sichtbar

Keine Personen bei Mitteilungen sichtbar

von Jakob H. -
Anzahl Antworten: 5

Liebes Moodle-Forum,

eine vermutlich einfache Frage, aber ich weiß leider nicht, wie ich es hinbekomme. Ich bin als Manager in einen Kurs eingeschrieben, kann bei "Mitteilungen" aber weder Teilnehmer noch Gruppen sehen.


Der einzige Kontakt, der bei "Persönlich" angezeigt wird, stammt aus einem Kurs vom letzten Jahr. Wenn ich auf "Kontakte" gehe, sehe ich nur "Keine Kontakte". Wie kann ich Personen oder Gruppen anschreiben? Muss ich irgendwo eine Einstellung ändern? Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße, Jakob

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jakob H.

Re: Keine Personen bei Mitteilungen sichtbar

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ändere mal deine Rolle im Kurs auf Trainer.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Keine Personen bei Mitteilungen sichtbar

von Jakob H. -
Habe ich gerade probiert, ändert leider nichts. Dabei sind außer mir noch 17 aktive Teilnehmer im Kurs angemeldet und zwei Trainer (im kompletten System noch wesentlich mehr Personen).

Moodle 3.9.1+ (Build: 20200827)
Als Antwort auf Jakob H.

Re: Keine Personen bei Mitteilungen sichtbar

von Jakob H. -
Hat jemand anders eine Idee? Das Problem besteht leider immer noch.
Als Antwort auf Jakob H.

Re: Keine Personen bei Mitteilungen sichtbar

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ein Kontakt muss erst erstellt werden. Such nach einer Person im Kurs, mach sie zum Kontakt,....
Gruppen bezieht sich auf Gruppen im Kurs. Erstell eine Gruppe, trage die TN des Kurses ein und du kannst sie kontakten.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Keine Personen bei Mitteilungen sichtbar

von Jakob H. -

Vielen Dank, Ralf! Mit den Personen funktioniert das scheinbar. Zumindest hat es gerade funktioniert, eine Person als Kontakt anzufragen. Bei den Gruppen klappt es nicht. Die sind zwar eingerichtet, aber sie sind nicht sichtbar und ich kann sie auch nicht wie die Kontakte suchen. Könnte es sein, dass ich zuerst alle Personen einer Gruppe als Kontakte hinzugefügt haben muss, um die Gruppen anzuschreiben? Und: Gibt es eine Möglichkeit in den Kurseinstellungen einzustellen, dass sich Teilnehmer eines Kurses auch ohne vorherige Kontaktanfrage direkt anschreiben können?

Anhang Gruppen.jpg