Bewertung für Teilbereich eines Tests und Gesamtbewertung

Bewertung für Teilbereich eines Tests und Gesamtbewertung

von Timm Sonnet -
Anzahl Antworten: 1

Hallo zusammen,

über die Suche und Google konnte ich leider keine Antwort auf meine Frage finden, daher stelle ich diese nun hier.

Ich bin dabei einen Mathematik-Test in Moodle zu erstellen. Dieser beinhaltet nur Multiple Choice Fragen. Es gibt Fragen zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel "Brüche" , "Rechnen mit Potenzen" , "Rechnen mit Klammern" usw.

Derzeit erhalte ich bzw. die Schülerinnen und Schüler nur ein Gesamtergebnis für den ganzen Test. Ich kann dann zwar "von Hand" ein Teilergebnis für den Berreich "Brüche" ausrechnen, wenn ich mir das Gesamtergebnis anschaue (ich sehe ja dort alle Fragen mit den erreichten Punkten), aber ich hätte das natürlich gerne bereits von Moodle geliefert.

Sodass auch die Schülerinnen und Schüler bei der Abgabe sehen: "Aha, im Berreich "Brüche" habe ich 50 % richtig, aber im Bereich "Rechnen mit Potenzen" 85 %."

Meine Rechersche hatte mich zu Fragekategorien und Bewertungskategorien geführt, aber das klappt damit leider nicht so gut.
Die Fragekategorien erscheinen in der Bewertung nicht und mithilfe der Bewertungskategorie kann ich nur den ganzen Test einer speziellen Kategorie zuordnen.

Ich bräuchte es aber eher so, dass ich einzelne Frage zu einzelnen Bewertungskategorien zuordne.

Vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung. Vielleicht geht es auch überhaupt nicht und ich muss mich mit dem "händischen" ausrechnen der Teilergebnisse zufrienden stellen.

So oder so freue ich mich über ein Feedback lächelnd

Viele Grüße

Timm

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Timm Sonnet

Re: Bewertung für Teilbereich eines Tests und Gesamtbewertung

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Vielleicht so:
Einen Kurs anlegen mit einzelnen Tests für jeden Bereich. Da siehst du pro Test (= Bereich) die entsprechenden Bewertungen und die Gesamtbewertung für alle Bereiche in der Kursbewertung.