Moodle App zeigt Dateien nicht an

Moodle App zeigt Dateien nicht an

von Christine Meister -
Anzahl Antworten: 3

Hallo Technikforum,

in der Moodle App erscheint bei mir die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Inhalts". Diese Meldung erscheint bei jeder Rolle - egal ob Teilnehmer oder Administrator.

Ich kann auf die Kurse zugreifen und die Datei anklicken, aber sobald ich die "Datei öffnen" möchte erscheint diese Meldung.

Gibt es irgendetwas, was ich in Moodle noch einstellen muss?

Viele Grüße
Christine

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christine Meister

Re: Moodle App zeigt Dateien nicht an

von Ulf Janßen -
Hallo Christine,

ich habe das gleiche Problem und eine Vermutung woran das liegen könnte (aber keine Lösung):

Wir haben die Moodle Version 3.8. Am Wochenende habe ich mit den 'Moodle Mobile - Zusatzfeatures' "herumgespielt". Ich habe bei den „Einstellungen für 'Moodle Mobile - Zusatzfeatures' prüfen“ folgendes gesehen: "3. Webservice 'Moodle Mobile - Zusatzfunktionen' aktivieren (Dieser Webservice muss aktiviert sein.)". Woraufhin ich diese dann aktiviert hatte. Nachdem konnte ich mich jedoch mit dem App nicht mehr anmelden. Also habe ich das wieder deaktiviert, so dass zumindest das Anmelden wieder klappte. Jetzt taucht allerdings bei der App der Fehler auf, dass ich keine Dateien mit der App herunterladen können (s.o.).

Ich weiß nicht, ob das der Grund für das Problem ist sondern nur eine Vermutung. Eine Lösung habe ich aber auch nicht. Ist bei euch ggf. ähnliches gemacht worden?

Viele Grüße,
Ulf
Als Antwort auf Ulf Janßen

Re: Moodle App zeigt Dateien nicht an

von Christine Meister -

Hallo Ulf,
aus (für mich) unerfindlichen Gründen funktioniert das "Laden der Dateien" in der App wieder. Ich würde dir gern schreiben, woran es lag, aber ich weiß es leider nicht.

Bei den Moodle Mobile Zusatzfeatures ist bei uns folgendes eingestellt:

SchrittStatus
1. Webservices aktivierenJa
2. Webservice für mobile Endgeräte aktivierenJa
3. Webservice 'Moodle Mobile - Zusatzfunktionen' aktivierenNein
4. Rolle 'Authentifizierte/r Nutzer/in' erweiternNein

Es wäre dennoch schön zu wissen, was genau das Problem verursacht hat.

Viele Grüße
Christine

Als Antwort auf Christine Meister

Re: Moodle App zeigt Dateien nicht an

von Ulf Janßen -
Hallo Christine,

danke für die Rückmeldung. Bei uns funktioniert das "Laden der Dateien" in der App auch wieder. Meine Vermutung hatte wohl doch nichts damit zu tun.

Mich würde aber natürlich auch interessieren, was genau das Problem verursacht hat.

Viele Grüße,
Ulf