Kursbild und Sicherungskopien nicht mehr löschbar

Kursbild und Sicherungskopien nicht mehr löschbar

von Remy Kauffmann -
Anzahl Antworten: 12

Hallo zusammen

Ich habe Moodle 3.9.2 und Moove als Theme und dabei neu folgendes Problem: 

Wenn ich das Kursbild ändern möchte, so ist das nicht mehr möglich, es erscheint die Meldung, dass nur ein File hochgeladen werden kann (wenn ich das Limit auf 3 erhöhe, wechselt das Kursbild auch nicht). Müsste ich nicht im File-Picker das Bild löschen können, so dass ich wieder ein neues Kursbild hochladen kann. 

Ebenso kann ich keine Sicherungsdateien löschen, ich kann zwar die Dateien sehen, aber löschen kann ich diese nicht, vgl. Screenshots. Früher konnte ich diese Dateien problemlos löschen, jetzt funktioniert es nicht mehr. 

Vielen herzlichen Dank für Hinweise und Tipps. 

Herzliche Grüsse

Rémy

Screenshots der Sicherungskopien

Screenshot1

Screenshot2

Screenshot3

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Remy Kauffmann

Re: Kursbild und Sicherungskopien nicht mehr löschbar

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

beim Kursbild würde ich erst das vorhanden Bild löschen bevor ich ein neues hochlade.

Bei den Kurssicherungen bist du im Dialog für das Einbinden der Dateien. Wenn du statt dessen den Bereich Wiederherstellen aufrufst, kannst du Sicherungen löschen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kursbild und Sicherungskopien nicht mehr löschbar

von Remy Kauffmann -
Hallo Ralf

besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Das Problem besteht darin, dass ich das Kursbild nicht löschen kann, ich habe dazu ein kurzes Video gemacht: https://www.loom.com/share/48016a18e1d84d3ab61a1fbd9845544a (Cache danach geleert und einen reload gemacht)

Dasselbe Problem habe ich bei den Kurssicherungen, auch dazu ein kurzes Video: https://www.loom.com/share/fdad329f6e83413183c6af06ee47e0e6

Bei mir erscheint einfach nirgends ein (Pop up?)Fenster, wo ich die Dateien löschen könnte. Evtl. mache ich das was falsch.

Besten Dank für Dein Engagement 
Als Antwort auf Remy Kauffmann

Re: Kursbild und Sicherungskopien nicht mehr löschbar

von Remy Kauffmann -
Bei mir erscheinen einfach die gelb markierten Icons nicht, der Screenshot stammt aus einer anderen Moodle Installation. 



Als Antwort auf Remy Kauffmann

Re: Kursbild und Sicherungskopien nicht mehr löschbar

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Im ersten Video rufst du den Dialog zum Einbinden einer Datei aus und wählst die zuletzt von dir an anderer Stelle verwandten Dateien. Wenn du hier die Datei löschen könntest  würdest du an ganz einer anderen Stelle   die du nicht aufgerufen hast, etwas löschen.

Das macht für mich wenig Sinn.


Im zweiten Video gibt es zwei Verwaltungsbereiche: des Kurses und des Nutzerd. Des Kurses ist leer. Hier kannst du nichts finden.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kursbild und Sicherungskopien nicht mehr löschbar

von Remy Kauffmann -
Danke für die Info - leider komme ich mit dem Problem immer noch nicht klar, weil ich über das Interface von Moodle keine Dateien löschen kann, bei mir erscheint diese Option einfach nicht - da helfen mir Deine Hinweise auch nicht weiter, weil ich nicht weiss, was ich ändern müsste.

Ich habe nun die Bilder auf dem Server in der Datenbank direkt gelöscht, ist zwar mühsam, aber geht für den Notfall.

Besten Dank für Deine Unterstützung
Als Antwort auf Remy Kauffmann

Re: Kursbild und Sicherungskopien nicht mehr löschbar

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich versuche es einmal.


Verzeichnis wurde angelegt und gefüllt. Klick auf Bearbeiten und lösch einzelne Dateien oder lösch ganze Aktivität Datei.

Typ Datei. Lösch die Aktivität.

Datei als Forenanhang. Lösch im Bearbeitungsmodus als Trainer Datei.

Kurssicherungsdatei. Ruf Kursadministration Wiederherstellen auf unf lösch.

Persönliche Dateiablage. Ruf über den Block Bearbeiten auf.

...

Eine Datei kann nach dem Löschen noch im Papierkorb liegen. Das erfolgt beim Löschen v Aktivitäten u Kursen.

Wichtig: eine Datei kann an mehreren Stellen verwendet werden. Gelöscht wird an dem einzelnen Einsatzort an dem der Löschvorgang erfolgt.

Erst wenn die Datei nirgends mehr genutzt wird, wird Moodle sie ganz löschen.

Das erlaubt z B in einem Kurs f alle Trainer eine Dateiablage zu pflegen und dann in anderen Kursen eine Verknüpfung zu erstellen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kursbild und Sicherungskopien nicht mehr löschbar

von Remy Kauffmann -
Hallo Ralf

besten Dank für Deinen Support! Eventuell habe ich mich nicht so klar ausgedrückt, aber das Problem besteht darin, dass mir die entsprechenden Dateien gar nicht oder nur unvollständig angezeigt werden, vgl. dazu das Video: https://www.loom.com/share/99d4e566630f4affa722dd732fb9545b (Nach dem Klick lande ich wieder oben auf der Seite), ebenso bei den Backup Files.

Auf einem englischsprachigen Forum https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=405608#p1652800
hat jemand dasselbe Probleme und man vermutet, dass mit dem Update auf die neue Version 3.92 Fehler gemacht wurden (Files überschrieben anstatt gelöscht und neu eingefügt), d.h. ich werde mich mit meinem Provider in Verbindung setzen und dort mal nachfragen.

Besten Dank für Deine Hinweise

Rémy
Als Antwort auf Remy Kauffmann

Re: Kursbild und Sicherungskopien nicht mehr löschbar

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hier mal ein paar Bilder aus dem Wiederherstellen-Dialog. Aus meiner Sicht bist du an der falschen Stelle.



 

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kursbild und Sicherungskopien nicht mehr löschbar

von Remy Kauffmann -
Ich bin schon auf der richtigen Seite,



 Wenn ich auf den Button klicke, dann erscheint bei mir ein anderes Fenster als bei Dir, das ist genau das Problem






bei mir kommt kein kein Delete oder Download button, das ist mein Problem. 
Als Antwort auf Remy Kauffmann

Re: Kursbild und Sicherungskopien nicht mehr löschbar

von Andreas Schenkel -

Mit welchem Account bist du in dem Kurs und welche Rolle hat der Account im Kurs? Hat der Account auch Globale Rollen?

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kursbild und Sicherungskopien nicht mehr löschbar

von Remy Kauffmann -
Hallo Andreas

bin mit meinem Admin Account im Kurs und der Account hat keine globalen Rollen.

Das Problem stellt sich bei allen Kursen, leider
Als Antwort auf Remy Kauffmann

Re: Kursbild und Sicherungskopien nicht mehr löschbar

von Remy Kauffmann -
Hallo zusammen

vielen Dank für Euren Support - Problem gelöst, wenn ich das Theme auf "Clean" ändere, dann kann ich die Bilder löschen, das ganze scheint also ein Problem der Themes zu sein, die evtl. noch nicht auf die neue Version angepasst sind.

Besten Dank an alle