Moodle und Google

Re: Moodle und Google

von Franziska Klenk -
Anzahl Antworten: 5

Leider taucht bei uns ein ähnlicher Fehler auf.
Die Einstellungen sind wie auch bei Ingo zuvor alle ausgestellt.
Wir haben eine TN Liste in den Kurs hochgeladen, aus irgendeinem Grund hat sich Google einen Namen aus der der Teilnehmerliste gezogen und gelistet, Klickt man auf den Google Eintrag gelangt man auf die gesamte Teilnehmerliste. Wir haben nun vorerst die Teilnehmerliste gelöscht, sicherlich hilft uns das für den Moment, gerne würden wir das jedoch umgehen, da wir nicht die Übersicht über alle Kurse diesbezgl. haben, über einen Tip würde ich mich sehr freuen. Danke.

Als Antwort auf Franziska Klenk

Re: Moodle und Google

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Franziska,

Screenshot (mit verpixelten Nutzerdaten o. ä.) könnte uns den Einstieg vereinfachen.

Vorab kannst du mit einem/r Admin/a unter  Website-Administration - Nutzer/innen - Rechte ändern - Rechteübersicht prüfen, wer auf die Liste zugreifen darf.

Hier das Recht: moodle/course:viewparticipants

Viele Grüße aus Berlin

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Moodle und Google

von Franziska Klenk -
Dankeschön Dag,

schätze ich habe zuvor doch an falscher Stelle gesucht.
Auf der von dir vorgeschlagenen Seite bei der ich mir die Berichte ziehen kann, steht für den von dir genannten Begriff moodle/course:viewparticipants folgendes:



ich schätze mal über die Rechte Verwaltung müssen nun alle grünen Felder deaktiviert werden? Ist das an der Stelle schon aussreichend? Sodass wenn wir wiederholt eine Kursteilnehmer Liste in einen Kurs Ablegen die Daten nicht vom google Crawler geholt werden können?

Vielen Dank und schönen Gruß aus Essen

Als Antwort auf Franziska Klenk

Re: Moodle und Google

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Moin

in deinem Screenshot sind die Rollenzeichnungen nicht zu erkennen.

Hier eine (hoffentlich) Standardansicht mit den Standardrollen:

Zusatzidee: Wenn ihr die Startseite/Website-Start nicht benötigt, kannst du euer System mit der Funktion forcelogin so einstellen, dass nur die Loginseite ohne Anmeldung zu sehen ist.

Viele Grüße nach Essen! Hatte vor rd. einer halben Stunde an einen tollen Aufenthalt in der Stadt und u. a. die Zeche Zollverein gedacht. Was für ein Zufall...
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Moodle und Google

von Franziska Klenk -

Moin zurück zur Prime-Time,

Super Zusatztip, derzeit nutzen wir noch die Startseite, ich halte es aber mal im Hinterkopf.
Die Änderung hat easy geklappt, Danke.

Schön das "unser Austausch" dir einen schönen Moment in Erinnerung gerufen hat.
Hoffentlich sammelst du weiter so schöne Erinnerungen aus der Gegend lächelnd.

Schönes Wochenende.

Als Antwort auf Franziska Klenk

Re: Moodle und Google

von Thomas Ludwig -
Nutzerbild von Entwickler
Hallo,

du kannst (freundliche) Suchmaschinen nach dem Robots Exclusion Standard daran generell hindern, deine Webseite zu besuchen. Und mit freundlich sind hier alle jene Suchmaschinen gemeint, die sich an den Standard halten.

Dazu einfach im root-Verzeichnis der Moodle-Installation eine Datei mit dem Namen robots.txt anlegen. In dieser Datei kann man festlegen, welche Suchmaschinen welche Unterseiten besuchen dürfen.

Mit folgendem Inhalt werden bspw. alle Suchmaschinen von allen Moodle-Seiten außer der index.php ausgeschlossen.

  User-agent: *
  Disallow: /
  Allow: /index.php

Viele Grüße