Moodle und die Log-Daten

Moodle und die Log-Daten

von Gregor Teufel -
Anzahl Antworten: 4

Liebe Moodle-Gemeinde, 

folgender Sachverhalt treibt mich her: Der Personalrat unserer Schule will nicht, dass Personen ohne Personalverantwortung Zugriff auf die Logdaten der Kolleginnen und Kollegen im Moodle-System haben. Jetzt soll ich als Mitglied der Schulleitung einen Moodle-Benutzer erzeugen, den eine normale Lehrkraft benutzen kann, um beispielsweise Kurse anzulegen oder E-Mailadressen der Schülerinnen und Schüler zu ändern. Bis jetzt hat ein Lehrer bei uns im Haus Administratorrechte auf dem Moodle-System. Neben der Problematik ihm diese Rechte zu entziehen, was schon an sich kein schöner Umstand ist, muss ich auch dafür sorgen, dass er jetzt nicht mehr die Logdaten der Kollegen sieht.

Frage: Hat jemand für mich eine adäquate Lösung? Das ist der technische Teil. Und zweitens hat jemand einen ähnlichen Fall in der Einrichtung und wie habt Ihr das gelöst? (Das war der pädagogische Teil der Fragen)

Vielen Dank schon einmal für Eure Zeit.

Viele Grüße

Gregor

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gregor Teufel

Re: Moodle und die Log-Daten

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Also auf unserem System sind alle Lehrer in einem Kursbereich als Kursersteller eingerichtet. Dieser Kursbereich ist derjenige, indem die Lehrer ihre Kurse anlegen sollen. Den Lehrern ist keine globale Rolle zugewiesen.
Außerdem habe ich der Rolle "Trainer" die Rechte "report/log:view", "report/log:viewtoday" und "report/loglive:view" auf "verbieten" gesetzt. Das unterbindet, dass Lehrer in ihren eigenen Kursen die Logdaten sehen können.
Als Antwort auf Gregor Teufel

Re: Moodle und die Log-Daten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Gregor

meist sind ein paar Einstellungen ausreichend. Entferne in allen Rollen die Rechte:

report/log:view
report/log:viewtoday
report/loglive:view
mod/chat:readlog

Website Administration / Nutzerinnen / Rechte ändern/ Nutzereigenschaften -> Nutzerfelder verbergen: Letzte IP-Adresse


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle und die Log-Daten

von Gregor Teufel -

Vielen Dank. Das betrifft dann alle Benutzer vom Admin bis zum Lernenden. Ich werde es ausprobieren und hoffe, dass die Seiteneffekte sich in Grenzen halten. 

Zudem bin ich gespannt, wie die Lehrkräfte es finden, dass sie die "Log-Zeiten" ihrer Schüler nicht mehr sehen. Aber die "Überwachung der Lernenden" steht - zumindest bei uns - auf einem anderen Blatt. 😉

Als Antwort auf Gregor Teufel

Re: Moodle und die Log-Daten

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Also ich als Admin würde mir schon vorbehalten, Logdaten zu sehen.
Wenn unerwünschte Effekte bei irgendeiner User-Aktion auftreten oder Missbrauch, dann sollte man dem auch nachgehen können.
Bei unserem System habe ich den Zeitrahmen für die gespeicherten Logdaten auf 90 Tage gesetzt und das in die Datenschutzerklärung geschrieben.