Gruppenmodus bei Aufgaben

Re: Gruppenmodus bei Aufgaben

by Robert Barnebeck -
Number of replies: 0
Hallo Peter,

vielen Dank für die Info. An das Forum als Ausweg habe ich auch schon gedacht. Der Vorteil mit der Versionierung der Arbeit ist auf jeden Fall ein gutes Argument. Allerdings gibt es den Nachteil, dass eine zeitgesteuerte Freischaltung des Forums nicht möglich ist. Wir hatten als Lösung dafür mal einen Cron-Job angelegt, der in der DB das Feld für die Sichtbarkeit von 0 (unsichtbar) auf 1 (sichtbar) gesetzt hat. Jedoch braucht man dafür Zugriffsrechte auf die DB.

Zu Ihrer allgemeinen Kritik zur Mitarbeit an der Entwicklung: Ich kann es auf jeden Fall nachvollziehen, dass für ein Open-Source-Projekt freiwilliges Engagement unabdingbar ist. Aber auf welcher Ebene sollte denn die Mitarbeit erfolgen?

Mitarbeit an der Entwicklung: Auf reiner privater Ebene sicherlich nur begrenzt möglich, da es ja zusätzlich zur Arbeitszeit geschehen würde. Der Arbeitgeber müsste dafür also Ressourcen zur Verfügung stellen, dass sich Leute beruflich damit beschäftigen können. Für die Entscheider muss da ein ganz klarer Benefit zu erkennen sein. Und der entsteht erst wenn das System schon läuft.
Spenden: Die "bequemere" Möglichkeit, zur Weiterentwicklung beizutragen. Sollte auch von den Unternehmen, Schulen und Hochschulen, die Moodle einsetzen, viel mehr genutzt werden.

Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, mir Lernmanagementsysteme für einen möglichen Einsatz an unserem Fachbereich anzuschauen. Wenn Moodle irgendwann produktiv eingesetzt werden sollte, würde ich mich selbstverständlich bemühen, dass auch ein Geldbetrag als Spende an Moodle bereitgestellt wird. Solange hier aber nichts entschieden ist, sehe ich meine Hilfemöglichkeiten eben darauf beschränkt, meine Erfahrungen und Vorschläge mit Moodle hier im Forum einzubringen.

Robert