Gruppenmodus bei Aufgaben

Gruppenmodus bei Aufgaben

von Gerald STACHL -
Anzahl Antworten: 6

Soweit ich bis jetzt gesehen habe ist ein Gruppenmodus bei den Aufgaben nicht möglich. Er wäre aber für gewisse Situationen praktisch:

z.B. Wir haben z.B. Laborstunden in den Naturwissenschaften, bei denen jeweils nur die halbe Klasse anwesend ist.(14 tägig).

Die Abgabe der Dokumentationen löse ich mit einer Aufgabe. Die 2 Gruppen müssen jedoch ihre Protokolle zu verschiedenen Zeiten abgeben (=> 2 Aufgaben). Ich sehe in der Aufganedefinition jedoch immer die ganze Klasse, was die Kontrolle auf Vollständigkeit erschwert. Eine Gruppenfunktion würde hier die Arbeit erleichtern. Wo kann man den Wunsch nach einer solchen Funktion deponieren?

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Gerald STACHL

Re: Gruppenmodus bei Aufgaben

von André Krüger -
Guten Morgen,

In meiner Version 1.5.3. ist auch bei Aufgaben ein Gruppenmodus möglich.
Allerdings für Ihre beschriebene Situation nicht einsetzbar, da das Abgabedatum fest eingegeben werden muss.
Ich würde es über einen Unterkurs lösen und die Aufgabe später wieder in den Hauptkurs verschieben, wenn Sie weiter verfügbar sein soll.

André Krüger

Als Antwort auf Gerald STACHL

Re: Gruppenmodus bei Aufgaben

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Die Gruppenfunktion in moodle 1.5.3. wirkt sich auf die Anzeige der Ergebnisse aus. Eine unterschiedliche Zeitvorgabe mit automatischer Abgabeterminkontrolle wird es vorläufig nicht geben.
Dies wird erst mit Hilfe der Learning Design-Funktion in moodle 2.0  (projektiert auf Jahresende 2006) möglich werden.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Gerald STACHL

Re: Gruppenmodus bei Aufgaben

von Robert Barnebeck -
Hallo,

welche Funktion in Verbindung mit dem Gruppenmodus in Modul Aufgabe (Datei hoch laden) auch noch sinnvoll wäre, ist der gemeinsame Zugriff auf die hochgeladene Datei innerhalb einer Gruppe. Wenn z.B. ein Seminar in mehrere Grupen eingeteilt ist, die in Kooperation eine PP-Präsentation erstellen sollen, sollten auch alle Mitglieder einer Gruppe gemeinsam auf diese Datei zugreifen können, bzw. sie erneut hochladen dürfen.

Robert
Als Antwort auf Robert Barnebeck

Re: Gruppenmodus bei Aufgaben

von Peter Sereinigg -

Das ist über ein Forum möglich, der Gruppenmodus ist ja hier jederzeit umschaltbar. Nur "überschreiben" geht nicht, aber das Anhängen von neuen Versionen, macht aus ePortfoliosicht Sinn.

Peter

p.s.: Hier nochmals eine generelle Bemerkung:
Mir fällt einfach auf, dass im deutschsprachen Bereich Moodle immer mit dem Christkind verwechselt wird: "Ich wünsche mir dass ...." und das es kaum Personen - Organisation gibt die auch bereit sind mitzuarbeiten an der Entwicklung - davon lebt aber Open Source!

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Gruppenmodus bei Aufgaben

von Maik Riecken -
Hallo Peter,

Ich stimme dir vollkommen zu und aus der Seele sprichst du mir auch. Mitarbeit bringt aber Arbeit mit sich und darüber hinaus die Bereitschaft, viel und viel zu lesen. Und: Wenn ich mir die versammelte Ahnungslosigkeit im internationalen Forum anschaue, ist dieses Problem beileibe kein deutschsprachiges.

Desweiteren sollte man nicht vergessen, dass man sich in Australien nicht überaus leichttut,  Entwicklungen aus dem deutschsprachigen Bereich auch zu integrieren.

Um ein Beispiel zu nennen:
Wäre die Moodle-LiveCD anders aufgenommen worden, wäre die Lösung, um Offline absolvierte Tests usw. wieder in eine Produktivumgebung aufzunehmen, wahrscheinlich schon längst von mir realisiert worden, das Gedankengerüst dazu steht schon lange.  So bleibt das Kind halt in der Schublade, da  keine Rückmeldung kommt (eine Rückmeldung wäre ja auch: "Maik, das ist totaler Mist") und ich auch nicht erkennen kann, dass es für sowas einen Bedarf gibt. Und ich habe viele Mails geschrieben - erst ein us-amerikanischer Prof konnte überhaupt eine Art von Reaktion bewirken. Ok - die sind vielbeschäftigt...
Die kommen da drüben erst jetzt auf den Trichter des USB-Sticks, ein halbes Jahr nach den Leuten im deutschen Forum.

Mich schreckt dieses Erfahrung einfach ab, wieder aktiv zu werden. Deswegen beschränke ich mich auf das Helfen.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Gruppenmodus bei Aufgaben

von Robert Barnebeck -
Hallo Peter,

vielen Dank für die Info. An das Forum als Ausweg habe ich auch schon gedacht. Der Vorteil mit der Versionierung der Arbeit ist auf jeden Fall ein gutes Argument. Allerdings gibt es den Nachteil, dass eine zeitgesteuerte Freischaltung des Forums nicht möglich ist. Wir hatten als Lösung dafür mal einen Cron-Job angelegt, der in der DB das Feld für die Sichtbarkeit von 0 (unsichtbar) auf 1 (sichtbar) gesetzt hat. Jedoch braucht man dafür Zugriffsrechte auf die DB.

Zu Ihrer allgemeinen Kritik zur Mitarbeit an der Entwicklung: Ich kann es auf jeden Fall nachvollziehen, dass für ein Open-Source-Projekt freiwilliges Engagement unabdingbar ist. Aber auf welcher Ebene sollte denn die Mitarbeit erfolgen?

Mitarbeit an der Entwicklung: Auf reiner privater Ebene sicherlich nur begrenzt möglich, da es ja zusätzlich zur Arbeitszeit geschehen würde. Der Arbeitgeber müsste dafür also Ressourcen zur Verfügung stellen, dass sich Leute beruflich damit beschäftigen können. Für die Entscheider muss da ein ganz klarer Benefit zu erkennen sein. Und der entsteht erst wenn das System schon läuft.
Spenden: Die "bequemere" Möglichkeit, zur Weiterentwicklung beizutragen. Sollte auch von den Unternehmen, Schulen und Hochschulen, die Moodle einsetzen, viel mehr genutzt werden.

Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, mir Lernmanagementsysteme für einen möglichen Einsatz an unserem Fachbereich anzuschauen. Wenn Moodle irgendwann produktiv eingesetzt werden sollte, würde ich mich selbstverständlich bemühen, dass auch ein Geldbetrag als Spende an Moodle bereitgestellt wird. Solange hier aber nichts entschieden ist, sehe ich meine Hilfemöglichkeiten eben darauf beschränkt, meine Erfahrungen und Vorschläge mit Moodle hier im Forum einzubringen.

Robert