Icon Problem / Atto-Teamsmeeting

Icon Problem / Atto-Teamsmeeting

von Heinz Brinkmann-Nachtigall -
Anzahl Antworten: 5

Hallo,

nach der Installation des Atto-Teamsmeeting-PlugIn habe ich einen seltsamen Fehler, den ich nicht nachvollziehen kann und für den ich bislang auch nichts hier im Forum und im Git-Hub gefunden habe.

Es handelt sich um das aktuelle PlugIn (Version 1.21), welches ich mittelst der ZIP-Datei in eine Moodle 3.82 Instanz installiert habe.

Die Installation ist korrekt abgelaufen und es gab keine Fehlermeldungen. Die Dateien liegen  gemäß der Dokumentation im richtigen Pfad. In der PlugIn Übersicht wird das Tool angezeigt und die Konfigurationsseite lässt sich aufrufen. 

Das Icon habe ich unter "editor_atto | toolbar", wie in der Dokumentation beschrieben, eingefügt.  Das Problem ist aber, dass das Icon nicht im Editor-Menu angezeigt wird.

Um sicher zu gehen, dass bei der Installation nichts schief gegangen ist, habe ich daraufhin das PlugIn de- und wieder neuinstalliert. Das Ergebnis bleibt jedoch gleich. Das Icon taucht im Editor nicht auf. 

Ich selbst nutze MS-Teams bislang nicht und habe auch dafür keinen MS-Account, sondern installiere das PlugIn nur auf Wunsch einiger Nutzer. Hat jemand eine Idee, was hier schief gelaufen ist oder welchen  Denkfehler ich hier mache?

Besten Gruß
HBN

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Heinz Brinkmann-Nachtigall

Re: Icon Problem / Atto-Teamsmeeting

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Heinz,

meine Annahme: Du hast die Funktion noch nicht im Atto hinterlegt ...

Website-Administration - Plugins - Texteditoren - Texteditor Atto - Einstellungen - Atto Plugins bei dem Plugin den Eintrag in der Spalte Menüleiste kopieren.

Auf der gleichen Seite unter Menüleiste editor_atto | toolbar den Eintrag an die für dich passende Stelle einfügen. Dabei das Komma als Trennzeichen nicht vergessen.

Viel Erfolg und melde dich bitte, wenn es nicht die Lösung gebracht hat.

VG Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Icon Problem / Atto-Teamsmeeting

von Heinz Brinkmann-Nachtigall -
Hallo Dag,

danke für die schnelle Antwort.

Den Menüeintrag hatte ich korrekt, wie in der Dokumentation beschrieben, gemacht.
Der Eintrag lautet: links = link, teamsmeeting

Das löst das Problem leider nicht.
Das Icon wird im Editor nicht angezeigt, auf der Seite der Atto-PlugIns hingegen schon.
Das Icon ist also definitiv vorhanden und wird nur im Editor nicht angezeigt.

BG Heinz
Als Antwort auf Heinz Brinkmann-Nachtigall

Re: Icon Problem / Atto-Teamsmeeting

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Heinz,

einen habe ich noch ... gibt es vielleicht ein Recht im Zusammenhang mit teamsmeeting ? Ich kann das leider nicht selber testen.

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Heinz Brinkmann-Nachtigall

Re: Icon Problem / Atto-Teamsmeeting

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

das Plugin erfordert auch auf Seiten von Teams einige Einstellungen. Vielleicht liegt es daran.

Bei Microsaft gibt es dazu eine Anleitung.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Icon Problem / Atto-Teamsmeeting

von Heinz Brinkmann-Nachtigall -

Ja danke,

mittlerweile vermute ich auch, dass das PlugIn nicht stand alone funktioniert. Vielleicht benötige ich dafür die vollständige Teams-Integration für Moodle?

Ich werde das weiter versuchen und melde mich, falls ich schlauer geworden bin.

Beste Grüße

Heinz