Globale Gruppen für Kursbereiche

Globale Gruppen für Kursbereiche

von Klaus-Juergen Brix -
Anzahl Antworten: 8

Hallo,

ich verstehe nicht, warum man Globale Gruppen für Kursbereiche anlegen kann, die Teilnehmer jedoch nicht in die darin enthaltenen Kurse eingeschrieben sind. Habe ich etwas falsch gemacht bzw. welchen Sinn macht die Möglichkeit, wenn die Teilnehmer nicht in alle darunterliegenden Kurse eingeschrieben sind?

Viele Grüße

KJ

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Klaus-Juergen Brix

Re: Globale Gruppen für Kursbereiche

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo KJ,

@ich verstehe nicht: bei der Entwicklung der Funktion gab es wohl nicht diese Anforderungen. Zwischenzeitlich gibt es verschiedene Forenbeiträge. Vielleicht bekommen wir diese Funktion.

Querverweis: Du kannst gerne Mitglied der Moodle Users Association werden, diese Funktion vorschlagen und mitfinanzieren.

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Klaus-Juergen Brix

Re: Globale Gruppen für Kursbereiche

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die Idee dahinter ist eine andere.  Wenn man sehr viele versch Gloable Gruppen hat oder die Nutzung beschränken will, kann man durch die Zuordnung festlegen, dass bestimmte Globale Gruppen nicht überall genutzt werden.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Globale Gruppen für Kursbereiche

von Klaus-Juergen Brix -

OK verstehe. Es geht nicht darum, Cohorten übergreifen einzuschreiben, sondern in bestimmten Kursbereichen bestimmte Cohorten zur Verfügung zu stellen.

Ich wundere mich etwas, wie dass andere Schulen heute machen. Ich habe ca. 60 bis 70 Kurse pro Jahr für unsere Schüler, die ich dann manuell Kurs für Kurs bearbeiten muss? Das sollte eigentlich mit einem Klick über einen Kursbereich möglich sein.

Ich muss mich wohl mehr mit Moodle Workplace auseinandersetzen.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten

KJ

Als Antwort auf Klaus-Juergen Brix

Re: Globale Gruppen für Kursbereiche

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Sie könnten es mit der Kursbereichseinschreibung versuchen (obwohl die Dokumentation sagt, dass es Geschwindigkeitsprobleme verursachen kann...) https://docs.moodle.org/39/de/Kursbereichseinschreibung
Als Antwort auf Mary Cooch

Re: Globale Gruppen für Kursbereiche

von Klaus-Juergen Brix -
Danke sehr für den Hinweis. Ich habe das Plugin schon gesehen, aber hatte auch etwas Angst wegen der Bemerkung über die Performance Problematik. Ich werde es trotzdem mal probieren.
KJ
Als Antwort auf Mary Cooch

Re: Globale Gruppen für Kursbereiche

von Klaus-Juergen Brix -
Hallo Mary,
ich habe inzwischen die Kursbereichseinschreibung aktiviert und soweit funktioniert es gut. Werde das weiterhin beobachten und hoffe, dass es weiterhin klappt.
Vielen Dank nochmal
KJ
Als Antwort auf Klaus-Juergen Brix

Re: Globale Gruppen für Kursbereiche

von Andreas Schenkel -

Wieso hat man als Lehrer so viele Kurse? Oder sind das Kurse von anderen Lehrern? Jeder Lehrer kann ja für sich selbst die Globalen Gruppen in den Kurs einschreiben.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Globale Gruppen für Kursbereiche

von Klaus-Juergen Brix -
Man hat vielleicht als Lehrkraft nicht so viele Kurse, aber innerhalb eines Berufes viele Lernfelder und Lernsituationen. Wir stellen diese unseren Lehrkräften zur Verfügung (natürlich können diese Kurse angepasst werden). Insgesamt ca. 130 Lernsituationen (Kurse). Wäre gut, wenn man die Kurse wenigstens pro Semester oder Schuljahr einschreiben kann.