Fragetyp Zuordnung - Ansicht ändern

Fragetyp Zuordnung - Ansicht ändern

von Tanja Klingbeil -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

meine Schülerinnen und Schüler sollen Nomen den richtigen bestimmten Artikel zuordnen. Dazu möchte ich den Fragetyp Zuordnung benutzen. Allerdings sieht es nicht gut aus, wenn der Artikel dahinter steht und nicht vor dem Nomen (siehe Screenshot). 




Gibt es eventuell einen geeigneteren Fragetyp für diese Art von Aufgabe?

Vielen Dank!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Tanja Klingbeil

Re: Fragetyp Zuordnung - Ansicht ändern

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Wenn es keine Rolle spielt, wenn die Nomen immer in der gleichen Reihenfolge erscheinen, dann eignet sich der Fragetyp gapfill (erweiterter Lückentext). Da es sich um ein zusätzliches Plugin handelt, muss dieser installiert werden: https://moodle.org/plugins/qtype_gapfill .

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, extern Einzelfragen zu generieren und diese via GIFT-Fragenimport ins System zu holen.
Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Fragetyp Zuordnung - Ansicht ändern

von Tanja Klingbeil -
Vielen Dank! Ich bin Admin und habe bereits das Plugin Gapfill installiert. Ich probiere das dann mal aus.
Die Variante GIFT-Fragenimport kenne ich überhaupt nicht, aber lese mich dann mal ein.
Als Antwort auf Tanja Klingbeil

Re: Fragetyp Zuordnung - Ansicht ändern

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo!

Der Fragentyp "Cloze" (https://docs.moodle.org/39/de/Fragetyp_L%C3%BCckentext_(Cloze)) ist ein Standard-Fragetyp (falls Du keine Admin-Rechte für Plugin-Installationen hast). Er ist bzgl. der Syntax nicht gerade benutzendenfreundlich, aber z.B. dieser Fragetext

{1:MCS:=Der~Die~Das} Delfin

{1:MCS:=Die~Der~Das} Geburt

{1:MCS:=Das~Der~Die} Album

{1:MCS:=Das~Der~Die} Eichhörnchen

ergibt diese Darstellung:


Kurze Erläuterung zur Syntax:

  1. Eine Lücke, Eingabe, Auswahl o.ä. steht immer in geschweiften Klammern {...}
  2. Die Zahl zu Beginn ist die erreichbare Punktzahl
  3. :MCS: steht für Multiple Choice Shuffled (oder so?) = Mehrfachauswahl mit zufälliger Reihenfolge (s.u.) der Antwortoptionen
  4. Richtige Antworten werden mit =... gekennzeichnet, alternative (falsche) Antworten mit ~...
  5. Man kann spezielles und allgemeines Feedback mittels #... hinter jeder Antwortoption angeben, darauf habe ich mal verzichtet.

Weitere Erläuterungen zur Syntax findest Du unter o.g. Docs-Link.

Beim Konfigurieren des Tests ist noch zu beachten, dass im Abschnitt "Frageverhalten" der Testeinstellung die Option "Antworten innerhalb der Fragen mischen" auf Ja stehen sollte. Man gibt nämlich die richtige Antwort immer als erstes ein. Da brauchen die SuS nicht lange, um darauf zu kommen zwinkernd Die "Mischen"-Option führt dann dazu, dass hier "Der", "Die", "Das" immer in anderer Reihenfolge angezeigt wird.

Bei Fragen: Gerne fragen.

LG,M