Ankündigungen auf der Startseite: Bearbeiten für ausgewählte Nutzer

Ankündigungen auf der Startseite: Bearbeiten für ausgewählte Nutzer

von Christian Graeber -
Anzahl Antworten: 1

Hallo,

wie können ausgewählte Nutzer das Recht auf Schreiben neuer  Ankündigungen auf der Startseite erhalten? Stehe gerade auf dem Schlauch...

(Moodle 3.9.1+)

Danke!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christian Graeber

Re: Ankündigungen auf der Startseite: Bearbeiten für ausgewählte Nutzer

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hi.

Die Startseite ist ein bischen tricky, was die Berechtigungen angeht: Eigentlich ist sie ein eigener öffentlicher "Kurs" mit Materialien und eben dem Ankündigungsforum (und den Startseiten-Spezialitäten wie z.B. Kursliste, Kurssuche, etc.). 2 Ideen:

  1. Man könnte also die ausgewählten Benutzenden auf der Startseite zu Trainer/-innen machen:
    Wenn Boost oder ähnliches Theme: Klicke auf das "Zahnrad" der Startseite > Mehr > Reiter: Nutzer/innen > Abschnitt: Rechte ändern > Rollen zuweisen und mache die Personen zu Trainer/-innen.
    Aber vorsicht: Diese Trainer/innen-Berechtigungen räumt den Personen eine Menge weiterer Rechte ein, z.B: das Löschen von Material oder Blöcken von der Startseite, das Ändern der Startseiten-Einstellungen u.v.m.
    Das sollten also entsprechend vertrauenswürdige und geübte Moodle-Nutzende sein.

  2. Sicherererere Alternative: Man ändert die Rollenzuweisung nur für das Ankündigungsforum: Klicke auf "Ältere Themen" (o.ä.) der Startseiten-Ankündigungen, den Link "Ankündigungen" im Block Hauptmenü o.ä., um das Forum als Aktivität aufzurufen. Hier wieder:
    Zahnrad > Lokale Rollen zuweisen > Die Personen nur in dem Forum zu Trainer/-innen machen.
    So können Sie "nur" im Forum Beiträge schreiben (Achtung: Auch ändern, löschen, moderieren), nicht aber die gesamte Startseite administrieren.

In beiden Fällen gehen mit den Berechtigungen Risiken einher (auf der Startseite bin ich echt ein wenig "pingeliger" als in irgendwelchen Kursen, da Fehlbedienung halt alle Nutzenden betreffen), Option 2 ist nicht un-, aber weniger gefährlich.

LG,M