Plugin zum Einschreiben in Kursteile

Plugin zum Einschreiben in Kursteile

by Florian Metzger-Noel -
Number of replies: 3

Hallo, ich habe die Aufgabe, ein Moodle System für eine freie Schule anzupassen, die einen ungewöhnlichen Kursaufbau hat: Schüler können sich in einzelne Kapitel eines Kurses einschreiben und diese absolvieren, ohne den ganzen Kurs belegen zu müssen. Sie können sich so aus Kursbestandteilen einen eigenen Lernplan erstellen. 

Ich wurde auf der Suche nach passenden Plugins bisher nicht fündig und würde das selbst programmieren.. mich aber sehr über Hinweise zu existierenden ähnlichen Projekten freuen!

Average of ratings: -
In reply to Florian Metzger-Noel

Re: Plugin zum Einschreiben in Kursteile

by Martin Smaxwil -
Picture of Besonders aktive Moodler

Hi.

Wenn nicht jedes „Kapitel“ ein eigener Kurs sein darf, sondern alle Kapitel innerhalb eines Kurses organisiert werden müssen, wird das m.M.n. wahrscheinlich nicht mit einem Einschreibungs-Plugin gehen. Denn eine Einschreibung gilt immer für einen kompletten Kurs.

Eine Unterteilungsmöglichkeit innerhalb von Kursen (z.B. wenn jedes Eurer Kapitel in einen eigenen Themenblock innerhalb des Kurses einsortiert ist) wäre der Gruppenmodus.

Man könnte für jedes Thema eine Kursgruppe anlegen (in der Teilnehmerverwaltung) und jeden Themenblock jew. nur einer Gruppe sichtbar machen (Voraussetzung > Gruppe, https://docs.moodle.org/39/de/Voraussetzungen).

Um eine „Einschreibung“ in die Themen/Kapitel zu simulieren, könnte man alle SuS mittels des Plugins „Group Choice“ die Möglichkeit geben, sich für mehrere Kapitel „anzumelden“, so dass sie nur die Inhalte sehen, die für ihren selbst zusammengeklickten Kurs relevant sind.

Nachteil: Es gibt keine Einstellung i.S.v. „alle SuS müssen sich in mind. 7 von 10 Themen/Kapitel einschreiben“ o.ä.

Bei Fragen: Gerne fragen.

LG,M

Average of ratings: Nützlich (1)
In reply to Florian Metzger-Noel

Re: Plugin zum Einschreiben in Kursteile

by Andreas Schenkel -
Warum die einzelnen Kapitel eines nicht in je einen eigenständigen Kurs auslagern? Oder die Inhalte eben in einem Kurs belassen und die SuS suchen sich einfach die gewünschten Inhalte aus.
Average of ratings: Nützlich (1)
In reply to Andreas Schenkel

Re: Plugin zum Einschreiben in Kursteile

by Florian Metzger-Noel -
Vermutlich ist das der beste Weg - jedes Kapitel als eigenen Kurs anlegen. Dann programmiere ich am besten noch eine Kursübersicht, welche zusammenhängende Kurse schön gruppiert darstellt und es den Studenten erlaubt, das ganze Paket oder einzelne Teile mit einem Klick zu belegen.
Average of ratings: Nützlich (1)