Fehler beim Import von Aktiviten

Fehler beim Import von Aktiviten

von Estela R. -
Anzahl Antworten: 8

Hallo liebe Community,

wir möchten gerne Aktivitäten aus einem vergangenen Kursraum in einen aktuellen Kurs  importieren. Wir können den Quellkurs auswählen, aber nach Klick auf "Weiter" bekommen wir zwei Meldungen: "Fehler beim Schreiben der Datenbank" und "Fehler beim Lesen der Datenbank". Wir haben versucht eine Sicherung des Quellkurses zu erstellen, um über das Wiederherstellen die entsprechen Aktivitäten in den Zielraum zu übertragen, aber das ginge auch nicht. Wir bekommen auch eine Fehlermeldung ("Fehler beim Schreiben der Datenbank). Was kann das Problem sein? Kann mir jemand weiter helfen? 

Vielen Dank und viele Grüße

Estela

Anhang Fehlermeldung.jpg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Estela R.

Re: Fehler beim Import von Aktiviten

von Uwe Krüger -

Hallo Estela,

kannst du denn die Aktivitäten des Quellkurses normal benutzen oder gibt es da auch Fehlermeldungen?

Uwe


Als Antwort auf Uwe Krüger

Re: Fehler beim Import von Aktiviten

von Estela R. -
Hallo Uwe,
die Aktivitäten und Materialien im Quellkurs funtionieren ohne Problem. Deswegen verstehe ich das Problem nicht.

Viele Grüße
Estela
Als Antwort auf Estela R.

Re: Fehler beim Import von Aktiviten

von Jens Groteloh -
Ich habe zwar keine Ahnung, wie die Fehler zustande kommen. Aber evtl. ein Alternativvorschlag, um die Aktivitäten trotzdem zu kopieren: Nutze den Block "Sharing cart".
Man kann Aktivitäten und sogar ganze Abschnitte dort hineinkopieren und dann in jeden beliebigen Kurs einfügen.

Man kann Aktivitäten und sogar ganze Abschnitte dort hineinkopieren und dann in jeden beliebigen Kurs einfügen.
Hoffe das hilft...

Beste Grüße
Jens
Als Antwort auf Jens Groteloh

Re: Fehler beim Import von Aktiviten

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer
Liebe Estela,
ich würde probieren durch try & error herauszufinden, welche Aktivität "die Böse" ist. Importiere doch erstmal (in einen Testkurs) einzeln die Abschnitte, bis du den hast, durch den die Fehlermeldung kommt. Dann jeweils die Materialien/Aktivitäten einzeln aus diesem Abschnitt. Das ist sicher nervig, aber so findest Du vielleicht den Auslöser. Eventuell ist der unwichtig und braucht kann schnell neu erstellt werden.
Liebe Grüße
Stefanie
Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Fehler beim Import von Aktiviten

von Estela R. -
Hola Jens und Stefanie,
Vielen Dank für eure Tipps. Ich war lange unterwegs und jetzt bechäftige ich mich wieder mit diesem Problem. Ich habe eure Vorschläge gefolgt: mit dem Block "Sharing cart" konnte ich die einzelnen Aktivitäten/Abschitte in einem Testraum kopieren und jedesmal das Import dieser Aktivitäten in anderem Raum getestet. Es hat gut funtioniert. Aber das Datenbank Problem (wie ich es oben beschrieben habe) erscheint wieder, sobald mehr als 10 Abschitte (Themen) angelegt/kopiert werden, d.h. die Aktivitäten werden nicht importiert und eine Sicherungskopie kann nicht erstellt werden. Ich musste die Abschnitte in 2 Räume aufteilen, damit ich überhaupt eine Sicherungskopie erstellen kann. Die Anzahl der Abschnitte haben anscheinend etwas mit dem Problem zu tun.

Gibt es irgendwo vielleicht eine feste Einstellug bzgl. der erlaubten Abscnittsanzahl beim Import von Aktivitäten bzw. bei der Erstellung von Sicherungskopien? Das Import-Problem könnte ich zukünftig mit dem "Sharing Cart" lösen, aber für mich ist es sehr wichtig die Sicherungskopien erstellen zu können.
Liebe Grüße
Estela
Als Antwort auf Estela R.

Re: Fehler beim Import von Aktiviten

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer
Liebe Estela,
ich schätze, die Ursache wird man nur einkreisen können, wenn man im Debug-Modus auf die Meldungen schaut, während du eine Sicherung zu erstellen versuchst.
Vielleicht kannst du den mal einschalten spät Abends, wenn kaum jemand im Moodle ist.
Eine Einstelloption fällt mir nicht dazu ein. Ich denke auch nicht, dass es ein "Masseproblem" ist.
Liebe Grüße
Stefanie
Als Antwort auf Estela R.

Re: Fehler beim Import von Aktiviten

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo,

eine Möglichkeit für den Fehler könnte sein, dass ihr möglicherweise das Kachel-Format (Kursformat format_tiles) installiert habt. Es spielt dabei keine Rolle, ob das Format benutzt wird oder nicht.

Wenn dann noch in den Systemeinstellungen unter "Website-Administration / Kurse / Grundeinstellungen" für "Maximale Anzahl von Abschnitten" der Wert "10" eingestellt wurde, gibt es genau diesen Fehler, wenn Kurse mit mehr als 10 Abschnitten importiert/wiederhergestellt werden.

In diesem Fall hilft nur:

a) Das Format zu deinstallieren oder
b) die Anzahl der erlaubten Abschnitte zu erhöhen.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Fehler beim Import von Aktiviten

von Estela R. -

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Anmerkungen.

Wir haben das Kachel-Format nicht installiert. Das einzige Format, das wir züsätzlich installiert haben, war das "Komprimierte Abschnitte" (format_topcoll). Wir nutzen das Themenformat und das Template Akademi (Moodle Version: 3.8.3)

Wir haben die Grundeinstellung für "Maximale Anzahl von Abschnitten) überprüft und diese hat den Wert "52".

Bis jetzt  taucht das Problem nur in 2 Kursen, in denen mehr als 10 Abschnitten enthalten sind.

Viele Grüße

Estela


Anhang kursformat.png