CSS für Rollen

CSS für Rollen

by Alexander Touloumtzidis -
Number of replies: 4

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade Moodle für meineGrundschule zu reduzieren, also die Ansicht/ das Design auf das notwendigste "runterzuschrauben". Mit Hilfe der Moodle Einstellungen und CSS ist mir das auch schon gut gelungen.

Ich möchte aber manche CSS Einstellungen NUR für die Teilnehmer/Schüler haben und nicht für die Lehrer/Kursersteller.

Ich weiß, dass bei den "Blocks" man es einfach über die Einstellung eistellen kann, welche Rolle was sieht. Aber wie geht das im CSS?

Ich bräuchte wohl einen Code, der Abfragt welche Rolle aktiv ist und dann die CSS dazu ausführt. Leider kenne ich mich dazu nicht gut genug aus.


Würde mich über Hilfe freuen!

Count of ratings: -
In reply to Alexander Touloumtzidis

Re: CSS für Rollen

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Was willst du ein/ausblenden?

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: CSS für Rollen

by Alexander Touloumtzidis -

Vorab vielleicht noch eine wichtige Info:

Ich benutze im Moment das Boost Design. Plugins sind nicht erlaubt, da ich mit dem Logineo LMS arbeite.

Was ich zum Beispiel erreichen möchte:

Bei Rolle Schüler soll bei der Navigationsbox/-schublade/-menü nur das Dashboard zu sehen sein. (Kein Problem mit css und display: none)

Bei Rolle Lehrer aber dazu noch der Kalender.

     oder

Bei Rolle Schülern soll der Mitteilungbutton nicht angezeigt werden. (siehe Bild)

Bei Rolle Lehrer schon.


Denke ich vielleicht zu kompliziert?

In reply to Alexander Touloumtzidis

Re: CSS für Rollen

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

ich verstehe was du willst.

Das Daahboard ist nicht Teil der Kurse. Es ist auf der Systemebene. Alle Nutzer sind hier authentifizierte Nutzer.

Mach folgendes. Erstell eine neue Rolle Lehrer. Markiere als Kontext System. Definiere keine Rechte.

Ordne alle Lehrer unter Globale Rolle dieser Lehrerrolle zu.

Für alle Blöcke im Dashboard, die nur Lehrer sehen können, definierst du, dass authentifizierte Nutzer sie nicht sehen, Lehrer sie trotzdem sehen. Das erfolgt unter Darstellung, Dasboard f alle anpassen Bearbeiten Rollen im jewiligen Block.


Für das Element Mitteilungen machst du nun folgendes. Deaktiviere f authentifizierte Nutzerrolle die Rechte f Mitteilungen. Notiere dir welche du entfernt hast. Aktiviere dieselben f die Rolle Lehrer.


Das sollte klappen.

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: CSS für Rollen

by Alexander Touloumtzidis -

Also es funktioniert teilweise.

Mitteilungen kann ich so nicht mehr verschicken, da dann beim Versuch eine abzuschicken ein Fehler angezeigt wird. Das Mitteilungssymbol bleibt aber, sichtbar.

Für das Dashboard funktioniert es so, aber die Navigationsschublade kann man so nicht konfigurieren. Ich finde auch keine Rechte, die damit verbunden sind. "Navigation" auf dem Dashboard ist ein extra Block, zumindest bei dem Boost design. Außer per CSS sehe ich keinen Weg, die einzelnen Unterpunkte in der Navigationsschublade zu "entfernen".

Trotzdem vielen Dank für die Tipps! Man lernt ständig was dazu.