Nextcloud

Nextcloud

von Nicolas Romero -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen,

ich versuche gerade an meiner Test-VM Nextcloud einzurichten. Unser Moodle hat die Version 3.8.1+. Nextcloud hosten wir selbst. Die Nextcloud Version hab ich gerade nicht parat, sollte aber nicht zu alt sein.

Ich bin nach folgenden Dokus vorgegangen:

Leider bekomme ich zwei Fehler:

1. Beim Speichern der Seite "Service/Identitätsaussteller" erscheint der Fehler:"error/Could not discover service endpoints: SOCKS5 read timeout"Logs dazu finde ich nicht. Zwar ist die VM in einem sicheren Bereich hinter einem Proxy, aber die Nextcloud befindet sich ja auch in unserem Netzwerk. Zudem erwarte ich hier keine Probleme, da die Nextcloud Schnittstelle ja auch die Proxy Einstellungen von Moodle verwenden sollte. Oder nicht?

2. Wenn ich den Systemaccount verbinden möchte (extra geschaffener User) dann erscheint nachdem ich auf "Zugriff gewähren" klicke:
"error/Could not upgrade oauth token"
Apache Log dazu:
Default exception handler: error/Could not upgrade oauth token Debug: \nError code: Could not upgrade oauth token\n$a contents: \n* line 567 of /lib/oauthlib.php: moodle_exception thrown\n* line 475 of /lib/oauthlib.php: call to oauth2_client->upgrade_token()\n* line 905 of /lib/classes/oauth2/api.php: call to oauth2_client->is_logged_in()\n* line 175 of /admin/tool/oauth2/issuers.php: call to core\\oauth2\\api::connect_system_account()\n

Hab schon ohne Ende recherchiert, ... komme leider nicht weiter.

Irgendwelche Ideen wo ich noch Logs dazu finden kann? Oder hatte schon jemand mal das gleiche Problem?

Viele Grüße aus Augsburg,
Nick

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Nicolas Romero

Re: Nextcloud

von Jan Dageförde -

Moin, ja, Nextcloud nutzt die Proxy-Einstellungen von Moodle. Deine (erste) Fehlermeldung besagt "SOCKS5 read timeout" und SOCKS5 ist ein Proxy-Protokoll. Deshalb schätze ich mal, dass der Proxy gerade für Zugriffe innerhalb deines Netzwerks nicht richtig konfiguriert ist. Kann das sein? Leider kenne ich mich mit Proxy-Konfiguration gar nicht aus und kann da nicht helfen.

Die zweite Fehlermeldung ist zwar eine andere, aber ich nehme stark an: Wenn der erste Zugriff nicht funktionierte, wird der zweite aus demselben Grund nicht funktioniert haben. Also: Untersuch mal deine Proxy-Konfiguration lächelnd

Viele Grüße
Jan