Guten Tag,
kann man nicht in zukünftigen Versionen von Moodle eine Funktion einbinden, die das Downloaden von PDF unterbinden kann, wenn man das möchte?
Mit freundlichen Grüßen
Patrik
Guten Tag,
kann man nicht in zukünftigen Versionen von Moodle eine Funktion einbinden, die das Downloaden von PDF unterbinden kann, wenn man das möchte?
Mit freundlichen Grüßen
Patrik
Die Funktion wird oft gewünscht, ist aber nicht (kaum) umzusetzen und hat meiner bescheidenen Meinung nach auch keine wirkliche Berechtigung:
Bei uns (im Hochschulkontext) ist das tatsächlich nur für DIN-Normen relevant, da die Normen-Lizenz für Hochschul-Bibliotheken den Einsatz im Unterricht erlaubt, aber eine (digitale) Distribution nicht. Da würde ich mir auch eine solche Funktion wünschen. Es gibt sie aber meines Wissens nicht (zumindest nicht technisch verlässlich).
Was genau soll denn damit ermöglicht bzw. verhindert werden? Vielleicht gibt es Alternativen (andere Dateiformate, Darreichung)?
LG,M
Also ich kenne keine Möglichkeit, wenn es PDF sein muss.
Ideen: Hier (https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=384560) ging es mal um „Präsentationen online durchklicken“, Stichworte „PPT- to-HTML“, „PPT als Moodle-Buch“ und „H5P Image Slider“.
Alternativ: PPT-Export (vertont?) als Video. Ebenfalls „klaubar“ aber nur schwer weiterverarbeitbar.
Das macht den Download nicht unmöglich, aber evtl. etwas schwieriger... und ist dabei auch noch ansehlicher als embedded PDF...
LG,M