Kurse mit IP Adressen einschränken

Kurse mit IP Adressen einschränken

von Gerd Weinzierl -
Anzahl Antworten: 8

Hallo

gibt es bei moodle die möglichkeit das ein Kurs nur gestartet  werden kann wenn eine hinterlegte IP Adresse vorhanden.

Der Hintergund meiner Frage ist das Teilnehmer nur den Kurs bearbeiten können wenn sie z.B im Schulungsraum sind.

Oder gibt es dazu eine alternative,  z.B  mit QR Code etc.

Gruß Gerd

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Kurse mit IP Adressen einschränken

von Uwe Krüger -

Hallo Gerd,

ab 3.9 ist es möglich für die gesamte Instanz zwei IP-basierte Listen anzulegen (verboten, erlaubt). Auf Kurs- oder Aktivitätsebene ist das offenbar nicht möglich.

Du könntest also in eine lokale 3.9-Instanz mit gesetztem IP-Filter z.B auf der Moodlebox deinen Kurs importieren, dort ausführen lassen und danach die Ergebnisse exportieren. Die Benutzer können sich entweder durch Import oder durch Anmeldung an einer externen Quelle wie LDAP, MySQL oder OAuth2 authentifizieren.

Uwe

Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Kurse mit IP Adressen einschränken

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Gerd

der Test hat genau diese Funktion. Der ganze Kurs jedoch nicht. Du kannst hier nur folgendes machen:

- Kurs inaktiv in den Kurseinstellungen setzen, wenn kein Unterricht ist

oder

- Kursbereiche zeitgesteuert über Voraussetzungen während des Unterrichte setzen (ist aber aufwändiger)


ralf

Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Kurse mit IP Adressen einschränken

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Gerd,

die Hammer-Methode wäre auf dem Web-Server das Moodle-System nur von deiner IP-Adresse erreichen zu lassen. Mehr dazu https://httpd.apache.org/docs/2.4/howto/access.html

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kurse mit IP Adressen einschränken

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich wusste gar nicht, dass du zur Brutalo-Fraktion gehörst. lächelnd

Der Haken daran ist, dass auch LuL nun ausschließlich in der Schule auf dem System arbeiten können.

Ralf

Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Kurse mit IP Adressen einschränken

von Gerd Weinzierl -
Danke für euere Vorschläge, ich werde mir was aussuchen und eine Rückmeldung geben,
Gerd
Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Kurse mit IP Adressen einschränken

von Jan van Leeuwen -
Wir sollten erst die Voraussetzungen genau definieren denn "Safe-Exam-Browser" scheint mich eher für Umgebungen wo der gesamte EDV zentral geregelt ist.
Als Nutzer möchte ich nicht, dass auf meinem PC Sachen installiert werden wo ich nicht selber die Kontrolle habe.

Wenn wir auf dem Server alle andere IP's blockieren würden, kann ich Gerd's Installationen nicht mehr pflegen, das wäre kontraproduktiv.

Eine lokale Server mit Moodle als Kopie von der zentrale Installation wäre auch eine Option, da genügt sogar ein Raspi 4b 8Gb mit 64 Bit OS.

MfG
Jan
Als Antwort auf Jan van Leeuwen

Re: Kurse mit IP Adressen einschränken

von Jan van Leeuwen -
was eigentlich gewünscht ist, ist dass eine bestimmte Kurs nur tagsüber von bestimmte IP-Adressen abrufbar ist.
Andere Kurse sollen normal abrufbar sein.

Ich kann mir das nur vorstellen mit eine extra Instance von Moodle mit alle dazu gehörende Plege oder gibt es so was wie "Federation" (sehe Nextcloud) auch für Moodle?

MfG
Jan