DB von utf8 auf utf8mb4 -> Fehler bei Sonderzeichen, Umlauten

Re: DB von utf8 auf utf8mb4 -> Fehler bei Sonderzeichen, Umlauten

von Paola Lehmann -
Anzahl Antworten: 3
Ciao Visvanath,
ja, wir haben die backups. Meine Webseite online ist noch die 3.1 Version. Alle upgrades testes wir erstmal lokal auf dem Computer meiner Freundin, die sich mit Informatik auskennt.
Alles richtig, was du schreibst. Sie sagt, es habe keine weiteren Fehlermeldungen gegeben. Wenn man neue gaps eingibt oder Wörter mit Sonderzeichen, werden sie normal erkannt, die alten aber nicht.
Wir haben jetzt alles von vorne gemacht, alle upgrades ohne im DB von utf8 auf utf8mb4 zu gehen. Die Webseite scheint so lokal normal zu funktionieren. Jetzt müssen wir alles hochladen.
Ist es ein Problem ein DB nur mit utf8 zu haben?
LG, Paola
Als Antwort auf Paola Lehmann

Re: DB von utf8 auf utf8mb4 -> Fehler bei Sonderzeichen, Umlauten

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Langsam, langsam verstehe ich. Ich habe gedacht, ihr habt das produktive Moodle aktualisiert und jetzt gehen die Tests nicht - wegen falschen Zeichensatzes.

Also ihr _migriert_ das produktive Moodle in den "localhost". Was sind die Betriebssyteme (Plattform und Version)? Was sind die DBMS (inkl. Version)? Wie genau migriert ihr diese? Link auf die Anleitung genügt. Allenfalls ist es ein hausgemachtes Problem. ;)
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: DB von utf8 auf utf8mb4 -> Fehler bei Sonderzeichen, Umlauten

von Paola Lehmann -
Ciao,
das Betriebssystem ist Windows 10. Wir benutzen xampp als localserver (include php, mariadb/mysql...). Die Anleitungen sind die für das update der Plattform auf moodle.org (englische Version).
Danke für deine Unterstützung, Visvanath.
Paola
PS. Wir haben gerade versucht moodle 3.9 auf den server zu tun mit dem funktionierenden DB (utf8), also die Version die lokal funktioniert, leider funktioniert momentan nichts. Weitere Meldung folgt, sobald ich mehr weiß.
Als Antwort auf Paola Lehmann

Re: DB von utf8 auf utf8mb4 -> Fehler bei Sonderzeichen, Umlauten

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Windows 10? Das ist kein Serverbetriebssystem! Item.

Mit Windows habe ich nichts am Hut. Ich hoffe, jemand anders steigt ein.