Abbruch und Fehler beim versenden von Mitteilungen: "too many messages"

Abbruch und Fehler beim versenden von Mitteilungen: "too many messages"

von Daniel Nickl -
Anzahl Antworten: 2

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem beim versenden von Mitteilungen in moodle. In meinem Kurs wähle ich alle 236 Teilnehmer/innen an und klicke dann auf "Mitteilung senden". Jedoch beginnt moodle ab TN 234 mir folgende Fehlermeldung auszuspucken:

"Failed to send an email from the user with id '2721' to the user with id '2595' due to the following error: "SMTP Error: data not accepted.SMTP server error: DATA END command failed Detail: You sent too many messages in the past, try again in 43 sec. SMTP code: 471 Additional SMTP info: 4.7.1"."

Failed to send an email from the user with id '2721' to the user with id '2595' due to the following error: "SMTP Error: data


Danach versucht es das System nochmal und es klappt. Wenn ich jedoch jetzt nochmal eine Mitteilung versenden möchte, geht die Nachricht nur noch an 15 Teilnehmer/innen raus - danach bricht das System das Versenden ab.

Im Ankündigungsforum gehen oft auch keine Mitteilungen bei großen Teilnehmerzahlen raus.

Habt Ihr evtl. eine Lösung oder Idee für das Problem? Gibt es irgendwo einstellungen dazu? Oder liegt es vll gar nicht an moodle sondern an dem Mailserver über den die Mitteilungen versendet werden?

System:

- Ubuntu 18.04
- ngix Server
- moodle V 3.8.2+

Viele Grüße aus Hamburg

Daniel

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Daniel Nickl

Re: Abbruch und Fehler beim versenden von Mitteilungen: "too many messages"

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Daniel

Hinter flutartigen Mail-Sendungen vermuten Mail-Server Spammer. Es sieht so aus, dass du eine solche Schwelle bei deinem Mail-Server überschreitest. Die Untersuchung beginnt bei den Mail-Einstellungen. Was sind deine Site administration / ►Server / ►Email / ►Outgoing mail configuration? Das Default, wie auf dem Bild hier https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=390369#p1643988, oder was anders?
Als Antwort auf Daniel Nickl

Re: Abbruch und Fehler beim versenden von Mitteilungen: "too many messages"

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Daniel,

wenn ich es richtig einschätze, dann solltest du den Wert smtpmaxbulk versuchsweise höher setzen.

Viel Erfolg

Dag