Mit Moodle ins NEUE Schuljahr

Mit Moodle ins NEUE Schuljahr

von Manuel H. -
Anzahl Antworten: 6

Hallo zusammen!

Wir stehen vor der erstmaligen Aufgabe mit Moodle ins neue Schuljahr umzuziehen. Welche Lösung(en) macht(en) Sinn?

Im Moment stelle ich mir vor, dass ich Kursbereiche, z.B. Schuljahr 19/20 und Schuljahr 20/21, erstelle. Dann werden Kurse einerseits archiviert (19-20) und neue Kurse (20-21) erstellt.

Um eine unnötige Kurs-Häufung für Schüler zu vermeiden, müssten sie alle aus dem Schuljahr 19/20 ausgeschrieben werden?! Dann könnten sie aber nicht mehr darauf zugreifen, um z.B. Lücken zu schließen.

Ich finde noch keine zufriedenstellende Lösung und wäre um Erfahrungen dankbar!

LG, Manuel


Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Manuel H.

Re: Mit Moodle ins NEUE Schuljahr

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Die Varianten habe ich mal hier https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=402894#p1628221 aufgezählt.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Mit Moodle ins NEUE Schuljahr

von Manuel H. -
Danke, lieber Visvanath, für die vielen verschiedenen Varianten!
Wir haben bisher Kursbereich: Klassenstufe (z.B. Klassen 5) / Kursbereich Klase (z.B. 5a) / Kurs: Fach (z.B. 5a Englisch)
Als Antwort auf Manuel H.

Re: Mit Moodle ins NEUE Schuljahr

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Also ich trenne in den Moodle-Systemen, die ich administriere, strikt Personengruppen (Klassen) von Lerninhalten.
Das ermöglicht die einfache Wiederverwendung der Lerninhalte, da es dort dann keine Personengruppen-spezifischen Inhalte gibt.
Dir Moodle-Kurse mit den Lerninhalten sind in einer Hierarchie von Kursbereichen nach Fächern und Berufen organisiert. In diesen Kursbereichen kann jeder Lehrer seine Kurse erstellen.
Vor Beginn eines jeden Schuljahres werden alles Schüler gelöscht und mit Beginn des Schuljahres eingerichtet. Dafür bekomme ich einen Auszug aus der Schülerdatenbank, so dass beim Einrichten der Schüler automatisch auch Globale Gruppen mit der Klassenbezeichnung erstellt werden. Zusätzlich sind alle Schüler in der Globalen Gruppe "Schüler". Darüber geht das Löschen der Schüler-Accounts über die Bulk-Verarbeitung.
Es gibt andere Kursbereiche, in denen Moodle-Kurse für die Personengruppen organisiert sind. In diese Moodle-Kurse werden die jeweiligen Globalen Gruppen eingeschrieben. D.h. ich habe pro Schulklasse einen Moodle-Kurs mit der Klassenbezeichnung und eine in diesen Kurs eingeschriebene Globale Gruppe mit der Klassenbezeichnung.
Die Lehrer schreiben ihre Klasse in die Moodle-Kurse mit den Lerninhalten ausschließlich per Meta-Sync ein. Die Globalen Gruppe "gehören" mir als Administrator.
Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Mit Moodle ins NEUE Schuljahr

von Manuel H. -
Danke, lieber Steffen, für deine Ausführungen und Erfahrungen!
Wir haben (s.o.) bisher Kursbereich: Klassenstufe (z.B. Klassen 5) / Kursbereich Klase (z.B. 5a) / Kurs: Fach (z.B. 5a Englisch)

Ich tendiere momentan zu der Lösung, dass ich die Hierarchie im Top Level erweitere, also: Schuljahr (z.B. 19-20) > Klassenstufe (z.B. Klassen 5) / Kursbereich Klase (z.B. 5a) / Kurs: Fach (z.B. 5a Englisch)
So habe ich die Möglichkeit ein neues Schuljahr anzulegen und ermögliche es allen Lehrern ihre Kursinhalte zu sichern. Viele Lehrer unterrichten in neuen Klassen(-stufen), könnten aber zukünftig auf alten Kruse zurückgreifen.

Was mich sehr stört sind die vielen eingeschriebenen Kurse (v.a. dann für Lehrer) und auch für Schüler, wenn sie die Chance bekommen sollen, auf das alte Schuljahr zurückzugreifen. Gerade das macht aktuell Sinn, um fachliche "Corona-Lücken" zu schließen.
Ich habe hierzu eine passende Anfrage hier gestellt: https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=407487
Als Antwort auf Manuel H.

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Mit Moodle ins NEUE Schuljahr

von Manuel H. -

Hi Corinna, 

gerne helfe ich dir!

Wie wäre eine Video-Konferenz? Dann könnten wir die Bildschirme teilen. Wenn du Interesse hast, dann sende mir in einer Mitteilung deine Mail-Adresse.

LG, Manuel