Globalen Gruppen Rollen zuweisen

Globalen Gruppen Rollen zuweisen

von Michael Stehling -
Anzahl Antworten: 2

Liebe Community,

ich bin Admin der moodle-Installation unserer Schule und sitze gerade vor einem Problem, das eigentlich keins sein dürfte :D 

Alle Lehrer unserer Schule sind in der Globalen Gruppe "Lehrer". Denen würde ich jetzt gern im Kernsystem die Rolle des Kurserstellers zuweisen. Dafür gehe ich unter Website-Administration->Nutzer->Rechte zuweisen->Rollen für globale Gruppen zuweisen, wähle dort aus den Rollen den Kursersteller und die globale Gruppe "Lehrer" aus.

Jetzt will moodle aber immer noch einen Nutzer als Pflichtfeld haben. Warum und wie mache ich am Besten, was ich eigentlich vorhabe? Oder gibt es irgendeine andere moodle-magische Möglichkeit, die tut, was ich will?

Grüße,

Michael

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Stehling

Re: Globalen Gruppen Rollen zuweisen

von David Saylor -
Hallo Michael,

"Rollen für globale Gruppen zuweisen" nutzt man um Rollen in einem Nutzerkontext zu zuweisen. Deswegen muss man einen Nutzer als Pflichtfeld haben. Es hilft um den Nutzer einen Mentor zu zuweisen.

Vielleicht wird dieses Plugin mit deiner Aufgabe besser helfen?
https://moodle.org/plugins/local_cohortrole
Als Antwort auf David Saylor

Re: Globalen Gruppen Rollen zuweisen

von Michael Stehling -

Vielen Dank! Dann ist das aber etwas ungünstig betitelt in moodle :D Dachte schon, ich wäre bescheuert. Aber danke für das Plugin, das installier ich mir gleich mal.