Export für austretende Schüler/-innen und Lehrpersonen (Ende Schuljahr)

Export für austretende Schüler/-innen und Lehrpersonen (Ende Schuljahr)

von Simon Küpfer -
Anzahl Antworten: 5

Am Ende eines Schuljahres verlassen typischerweise ein Jahrgang von Schüler/-innen sowie z.B. temporär angestellte Lehrpersonen eine Schule. Damit verlieren diese auch den Login ins moodle. Falls diese ihre moodle-Daten mitnehmen wollen, wie kann man das als Lehrperson/Administrator/Schule ermöglichen?

Ich würde die folgenden 3 Fälle unterscheiden:

  1. Kursdaten von Lehrpersonen: LP können eigene Kurse mittels Exportfunktion "mitnehmen". Man müsste diese nur darauf verweisen, z.B. auf Möglichkeit der Kurssicherung.
  2. Spezialfall: Datenanfragen im Zusammenhang mit DSGVO lassen sich mit  Datenschutz-Plugin beantworten.
  3. Schüler/-nnen (Anliegen dieses Posts): Natürlich ist es möglich, dass diese alle Materialien & Aktivitäten etc. einzeln exportieren, bei umfangreichen Kursen wird das aber sehr aufwändig. Hübsch wäre, hier eine Exportmöglichkeit aller Daten pro Kurs bereitzustellen (z.B. als pdf o.ä.). Wer hat dazu Tipps/Hinweise?
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Simon Küpfer

Re: Export für austretende Schüler/-innen und Lehrpersonen (Ende Schuljahr)

von Simon Küpfer -
An sich ist mein Anliegen "Export für austretende Schüler/-innen" ein Standardproblem für Schulen. Antwortet niemand, weil alle Schulferien haben? Bin für Hinweise weiterhin dankbarzwinkernd
Als Antwort auf Simon Küpfer

Re: Export für austretende Schüler/-innen und Lehrpersonen (Ende Schuljahr)

von Harald H -
ich habe noch keine Ferien traurig
Hast du mal das Portfolio gecheckt, ist nur so eine Idee, hab's selbst noch nicht ausporobiert
Als Antwort auf Harald H

Re: Export für austretende Schüler/-innen und Lehrpersonen (Ende Schuljahr)

von Simon Küpfer -
Danke, Harald, hab reingeschaut, wäre Notlösung.
Für zahlreiche Materialien und Aktivitäten bringt Portfolio leider nichts.
Sind wir hier am selben Punkt wie bei MS OneNote? Simpler Export meiner Daten aus OneNote/moodle ist hochanspruchsvoll und/oder extrem aufwändig?
Als Antwort auf Simon Küpfer

Re: Export für austretende Schüler/-innen und Lehrpersonen (Ende Schuljahr)

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Simon

> Sind wir hier am selben Punkt wie bei MS OneNote?

Interessante Frage! Die grosse Schwierigkeit in Moodle ist die Vielseitigkeit der Materialien und Aktivitäten in Moodle. Ein Export von Materialien sind leicht vorzustellen. Wie mischt man dann Exports von Quizzes, Workshops, Lektionen, Aufgaben, Abstimmungen, ...? Ich wusste nicht wie.

Relevant ist diese Diskussion im engl. Forum: Exporting a course as a PDF https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=388132.
Als Antwort auf Simon Küpfer

Re: Export für austretende Schüler/-innen und Lehrpersonen (Ende Schuljahr)

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Vielleicht ist dieses Plugin eine Hilfe: https://moodle.org/plugins/local_downloadcenter.
Ansonsten oder auch als Ergänzung gäbe es noch die Möglichkeit z.B. das Exabis-Portfolio-Plugin zu installieren und mit den Schülern zu vereinbaren, dass die Schüler ihre Ergebnis dort ablegen und in der entsprechenden Aktivität verlinken. Das Portfolio ist exportierbar.
Ist sicher keine 100%-Lösung, aber vielleicht eine Hilfe.