Collabora URL

Re: Collabora URL

von Uwe Krüger -
Anzahl Antworten: 0
Normalerweise langweilt sich ein Collabora-Server an der Schule ziemlich, wenn er nur für Moodle verwendet wird. Man kann ihn also auch versuchsweise parallel zu anderen Containern betreiben.

Zusätzlich ist auch eine gleichzeitige Integration in Owncloud/Nextcloud-Container möglich. Das hat den Vorteil, dass mehrere SuS gleichzeitig ein Dokument z.B. in Gruppenarbeit, auch mehrere Gruppen parallel, bearbeiten können. An den farbigen Cursoren steht dann jeweils der Name. Außerdem liegen die Ergebnisse dann direkt in der Cloud als Datei und lassen sich auch von dort laden und nach Moodle ohne Down- und Upload verwenden.

Die Grundstruktur ist dabei einen Reverse-Proxy zu betreiben, der die IP nach außen hat und die dahinter liegenden Container per DNS-Namen bedient. Bei Bedarf kann ich die entsprechenden docker-compose-files zur Verfügung stellen.

Ein Fallstrick ist es dabei, dass der Office-Server die editierte Datei mit den erlaubten Client-Servern (Moodle, Owncloud) persistent im Dateisystem halten muss. Uwe