Einzelen Kurse mit Passwort schützen

Einzelen Kurse mit Passwort schützen

by Gerd Weinzierl -
Number of replies: 3

Hallo ,

gibt es eine möglichkeit einen Eingeschriebenen Teilnehmer den Zugang des Kures nur über eine Passwort zu erreichen?

Hintergrund ist das der Teilnehmer nur wenn er präsent ist von das Passwort bekommt und sich dann einloggen kann, er soll zuhause sich nicht einloggen können.

Gibt es eine alternative als Pässwörter?

Gerd



Average of ratings: -
In reply to Gerd Weinzierl

Re: Einzelen Kurse mit Passwort schützen

by Dag Klimas -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Translators

Hallo Gerd,

eine solche Umsetzung kenne ich noch nicht.

Die einfachste Lösung aus meiner Sicht ist, in den Kurseinstellungen nach dem Präsenztag den Kurs auf Verbergen zu setzen. Und am nächsten Präsenztag wieder auf Anzeigen.

Viele Grüße

Dag

In reply to Gerd Weinzierl

Re: Einzelen Kurse mit Passwort schützen

by Guido Roessling -
Hallo Gerd,
ich kenne auch keine direkt passende Funktion.
Aber wenn es "nur" darum geht, dass die Teilnehmer bestimmte Inhalte nur während der Schulung sehen können sollen (allerdings potenziell auch von zuhause, aber eben nur im Zeitfenster), kannst Du die Aktivitäten oder Materialien via "Voraussetzungen" einschränken: logisches "UND" zwischen "Verfügbar ab (Datum + Uhrzeit) und "Verfügbar bis (Datum + Uhrzeit)".
Allerdings muss man das meines Wissens nach dann immer manuell setzen - es gibt meines Wissens nach kein "jeden Montag und Mittwoch 19-21 Uhr"...
Viele Grüße,

Guido
In reply to Guido Roessling

Re: Einzelen Kurse mit Passwort schützen

by Gerd Weinzierl -

Servus Guido,

danke für den Tip, kann man diese Voraussetzung auf den kompletten Kurs anwenden?

Ich muß also Kurs 1 abgeschlossen haben damit ich in Kurs 2 komme?

Gruß Gerd