Nachbau Führerscheinprüfung

Nachbau Führerscheinprüfung

von Gerd Weinzierl -
Anzahl Antworten: 9
Hallo,
möchte gerne so weit wie möglich die Führerscheinprüfung nachbauen

Als Vorlage gilt: link klicken

habe folgende Fragen:

1; welche Aktivität ist geeignet?
2; Bewertung: Es sollen die Fehlpunkte zusammengezählt werden, die Wertigkeit der Einzelnen Fragen liegt zwischen 2 bis 5 je nach Frage, bei max 10 Fehler hat man noch bestanden bei 11 Fehler nicht mehr.
3; Fragen enthalten reine Textfragen; Text+Bild; Text+Video

freue mich auf die Vorschläge
Gerd


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Nachbau Führerscheinprüfung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Gerd

ich habe vor Jahren den gesamten Fragenbestand in Moodle Test erfasst. Inzwischen wurden die Fragen jedoch überarbeitet. Es gibt Teile der Fragenauswahl und Bewertung, die in Moodle so nicht 1:1 abgebildet werden können. 

Du kannst in Moodle für jede ganz/teilweise richtig beantwortet Frage Punkte bekommen und jeder Frage ein eigenes Gewicht mitgeben. Die Punkte werden in %-Anteile umgerechnet, um das Bestehen zu ermitteln (Bestanden = x %). Genau an der Stelle passt es mit dem Führerscheinprüfungsmodell nicht mehr zusammen.

Aber zum Üben ist es dennoch gut.

Der alte Kurs ist hier: https://moodle.de/blocks/demologin/logindemo.php?course=FSP
Anleitung: nach dem Anklicken Nutzerprofil unten ausfüllen : Teilnehmer, dann vom Profil in den Kurs wechseln.

Ralf

Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Nachbau Führerscheinprüfung

von Gerd Weinzierl -
Servus Ralf,
jetzt bin ich überrascht, wie gut du dies Umgesetzt hast, mit den Einschränkungen (Bewertung) könnte ich leben.
Mit welcher Aktivität hast du dies Umgesetzt (Aufgaben?)
Hast die ganzen Fragen imortiert oder alle einzeln eingegeben? Wenn import möglich wie geht das (sind ja über 1000 Fragen)
Kann ich ein Musteraufbau (Vorlage) haben, damit die aktuellen Fragen einpflegen kann

Gerd
Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Nachbau Führerscheinprüfung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Gerd,


es ist ein Test. Wir hatten damals die PDF Datei mit allen Fragen. Videos gab es noch nicht. Sie wurde via OCR in Text gewandelt , dann zum Import bearbeitet.

Man kann Texte oder Excelstrukturen importieren.

Mail mir wegen des Kurses. Ich würde dann die neue Fassung wieder frei vergügbar machen.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nachbau Führerscheinprüfung

von Gerd Weinzierl -

Hallo Ralf,

ok. ich schau mal ob ich die aktuellen Fragen in einer geeigneten Formatierung zum importieren bekommen.

ich halte dich auf den laufenden

Gerd

Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Nachbau Führerscheinprüfung

von Gerd Weinzierl -
Guten morgen Ralf,
habe ich soeben beim Verkehrsblatt bestellt
Gerd
Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Nachbau Führerscheinprüfung

von Gerd Weinzierl -
Servus Ralf,
habe eine PDF Datei vom Verlag jetzt bekommen, 200 MD groß, würde dir dies geben, mache einen Vorschlag
Gerd
Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Nachbau Führerscheinprüfung

von Jan van Leeuwen -
Hallo,

ich habe von Gerd diese PDF zur bearbeitung bekommen, etwa 1850 Seiten.
Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise wie man das in Moodle bringt?
Von PDF in Text umwandeln ist nicht das Problem.
Nur wie verarbeite ich diese doch relativ unstrukturierte Daten damit diese Fragenkatalog in Moodle kommt.

Ein CSV-Datei aus normale Fließtext machen wo darauf geachtet wird dass jede "normale" Komma entfernt wird ist kaum eine Option bei 1850 Seiten.
Dazu gibt es Tabellen im Text.

Bitte Ralf kannst Du bitte einige Hints geben wie euch früher vorgegangen sind.

Teile ich diese PDF in Mehrere kleinere Brocken?
Indexen weglassen?
Wie mit Tabellen umgehen?
etc.

MfG
Jan
Als Antwort auf Gerd Weinzierl

Re: Nachbau Führerscheinprüfung

von Gerd Weinzierl -

Servus Ralf,

ich habe das Thema Führerscheinfragen wieder aufgenommen und deinen Demo Kurs mir erneut angeschaut.

Gibt es auch eine Einstellung das der Teilnehmer gleich nach der Beantwortung einer Frage die Auswertung bekommt und nicht erst wenn er alle Fragen beantwortet hat?

Gruß Gerd