Innerhalb einer Aktivität Inhalte nacheinander freischalten

Innerhalb einer Aktivität Inhalte nacheinander freischalten

von Stephan Stroda -
Anzahl Antworten: 6

Hallo,
kann Moodle innerhalb einer Aktivität Inhalte nach richtiger Zwischenlösung nacheinander freischalten?

Anlass:
ich möchte eine geometrische Aufgabe mit anschließender rechnerischer Lösung einstellen und diese in ca. 5 Arbeitsschritte unterteilen. Immer, wenn man einen richtig hat, soll die nächste Frage erscheinen.

Ich könnte natürlich eine Reihe von Tests aneinander hängen, die jeweils den nächsten freischalten. Das würde aber für die Lernenden doch recht unübersichtlich und umständlich. Ist auch für mich dann ziemlich viel Aufwand in Einrichten und beobachten.

Daher meine Frage nach einer passenden Aktivität, die mehrere kleine Arbeitsschritte nacheinander freischalten kann. Als Fragetypen sollten Multiple Choice-Fragen, numerische Ergebnisse und so was wie Dreieck „BCE“ möglich sein.

Vielen Dank, für jede Rückmeldung.

Gebt mir bitte auch Bescheid, wenn das schlichtweg nicht geht.

 

Grüße, Stephan
(ich bin kein Admin)


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stephan Stroda

Re: Innerhalb einer Aktivität Inhalte nacheinander freischalten

von Harald H -

Hi Stephan,

das sollte mir h5p gehen, interaktives Video oder Präsentation

Viele Grüße

Harald

Als Antwort auf Stephan Stroda

Re: Innerhalb einer Aktivität Inhalte nacheinander freischalten

von Guido Roessling -

Ich würde es wie folgt machen:

  • 5 Aktivitäten anlegen
  • Aktivität 1: automatischen Aktivitätsabschluss aktivieren, Punktzahl zum „Bestehen“ festlegen
  • Aktivität 2: „Voraussetzung“ einfügen, dass Aktivität 1 abgeschlossen wurde. 
  • Das Testen; wenn es klappt, für alle analog verfahren (Aktivität 2 mit Abschluss, Punktzahl zum Bestehen; „Voraussetzung“ bei darauf folgender Aktivität.

Das sollte funktionieren und ist letztlich weniger Arbeit als man denkt.

Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Innerhalb einer Aktivität Inhalte nacheinander freischalten

von Stephan Stroda -
Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise.
Ganz spontan jetzt:
Habe mir den Link zur "Lektion" angesehen, das könnte genau das sein was ich will. Ich werde berichten.
H5Ps habe ich auch schon einige gemacht, diese beiden Typen aber noch nicht.
@ Guido: Dein Vorschlag müsste auf jeden Fall auch umsetzbar sein. Ich finde nur, dass das Abschließen und Öffnen eines neuen Tests für die Lernenden ein wenig sperrig ist, wenn ich sehr kleinschrittig absichern will, dass sie noch auf dem richtigen Weg sind. Für eher größere Schritte mit Zwischenergebnissen finde ich das Verfahren empfehlenswert, weil man als Lernender da besonders deutlich seinen Fortschritt spürt.
Grüße, Stephan
Als Antwort auf Stephan Stroda

Re: Innerhalb einer Aktivität Inhalte nacheinander freischalten

von Stephan Stroda -
Hallo,
das Tool "Lektion" ist genau das, was ich suchte.

Ich habe die Aufgabe in 15 Einzelschritte unterteilt: Erklärungen und Beschreibungen (= Inhaltsseiten); Fragen + Berechnungen, die man richtig eintragen muss; Tipps, falls man noch nicht auf eine Lösung kommt (= Umweg über weitere Inhaltsseiten, die dann zum Hauptpfad zurückführen).

Wermutstropfen im Tool Lektion (so auf meinen ersten Blick, vielleicht weiß ja jemand noch Abhilfe):
- bei Fragen mit numerischer Antwort müssen Dezimalzahlen mit Punkt (statt Komma) geschrieben werden
- ich kann mehrere Versuche nur global für alle Aufgaben zulassen:
     bei einer Aufgabe, in der etwas berechnet werden soll und eine numerische Antwort gegeben wird, sind mehrere (bzw. viele) Versuche sinnvoll
     bei einer Single Choice-Antwort würde ich aber lieber auf eine andere Seite weiterführen, die den Sachverhalt nochmals erklärt - also kein Zweitversuch
- multiple Choice-Antworten lassen nur vier Optionen zu
- bei Freitextaufgaben hält die Lektion an, bis sie durch den Lehrer bewertet worden sind.
     Ich hätte gern eine Freitextabgabe, die ich einsehen kann, die aber nicht den Arbeitsfluss unterbricht
- die Vorschau kann ich nicht mit beliebiger Stelle begonnen werden (es gibt nur die Wahl zwischen Anfang und zuletzt aufgerufener Seite)
     Das ist bei meinen beispielsweise aktuell 15 Seiten ziemlich zäh

Grüße, Stephan
Als Antwort auf Stephan Stroda

Re: Innerhalb einer Aktivität Inhalte nacheinander freischalten

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Stephan

Ja, Lektion und H5P sind in diesem Fall Konkurrenten.

In weniger als einem Tag hast du aber einiges ausprobiert! Der Schlüssel zu einem Wermutstropfen, "bei Fragen mit numerischer Antwort müssen Dezimalzahlen mit Punkt (statt Komma) geschrieben werden" liegt im Sprachpaket. Siehe die Diskussion Cloze question does not accept decimal point in a German site im engl. sprachigen Forum.