Export der Bewertung einer Rubrik

Export der Bewertung einer Rubrik

von Klaus-Juergen Brix -
Anzahl Antworten: 6

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Aufgabenfunktion für Bewertung von Qualitätskriterien nutzen. Dazu habe ich die Qualitätsindikatoren erstellt und mit einer Rubrik in die Aufgabe eingebaut. Am Ende wird zwar ein Gesamtergebnis angezeigt, jedoch weiß ich nicht, wie man die Detailbewertungen anschauen/exportieren kann. 

Gibt es dazu keine Funktion in Moodle? Gibt es eventuall ein Plugin?

Viele Grüße

KJ

Anhang Screenshot.png
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Klaus-Juergen Brix

Re: Export der Bewertung einer Rubrik

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Die Aktivitäten https://docs.moodle.org/de/Feedback (im Moodle-Core) und https://moodle.org/plugins/mod_questionnaire (Zusatz-Plugin) sind extra dafür gedacht.
Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Export der Bewertung einer Rubrik

von Klaus-Juergen Brix -
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Funktion gewählt, weil ich sowohl eine standardisierte Bewertung vornehmen kann, als auch Dokumente hochladen kann. Es sollen bei der Qualitätsprüfung Dokumente gesichtet werden und entweder als Foto oder PDF hochgeladen werden. Das kann dann auch gleich innerhalb der Aufgabenfunktion gesichtet und kommentiert werden. Ich also ein sehr gutes Werkzeug für solche Sachen.
Man kann das Gesamtergebnis, die Teilbewertungen und die damit verbundenen Dokumente überprüfen und bewerten. Nur die Detailbewertung geht nicht.
Im Feedback geht die Bewertung und man kann die Auswertung sehen und exportieren, aber man kann keine Dokumente hochladen, online bewerten und exportieren. Mich wundert es eigentlich sehr, dass gerade eine so wichtige Information nicht zu exportieren ist. Eigentlich möchte ich doch auch bei Bewertungen der Aufgaben die Verteilung der Bewertung sehen und ausgeben können.
VG
KJ
Als Antwort auf Klaus-Juergen Brix

Re: Export der Bewertung einer Rubrik

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Mir fehlen die genauen Überlegungen hinter den einzelnen Tools (Aktivitäten) um definitive Aussagen zu machen. Nur zum Punkt:
> Im Feedback geht die Bewertung [...], aber man kann keine Dokumente hochladen, online bewerten und exportieren.

Wie gesagt, die Einsatzzwecke sind ganz anders. Mit Ausgabe, Quiz, etc. bewertet der Lehrer die Schüler. Hochgeladene Dateien bewerten ist dort üblich. Mit Feedback und Questionnaire "bewerten" die Schüler den Lehrer. Eine Arbeitsblatt ihm geben und seine Antwort beurteilen ist dort unüblich.
Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Export der Bewertung einer Rubrik

von Klaus-Juergen Brix -

Ja verstehe. Ich habe mir jetzt eine andere Lösung ausgedacht. Die Bewertung kann ich mit der Feedback Funktion realisieren und das Hochladen der Dokument kann ich mit der Verzeichnis Funktion umsetzen, wenn ich die Rechteeinstellungen für diese Funktion verändere und den "Studenten" das Recht gebe, auch Dateien hochzuladen.

Vielen Dank für die Unterstützung

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Klaus-Juergen Brix

Re: Export der Bewertung einer Rubrik

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo
schau dir mal das Plugin an. Ich denke es macht was du suchst
https://moodle.org/plugins/report_componentgrades
Ralf
Anzahl der Bewertungen:  (2)
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Export der Bewertung einer Rubrik

von Klaus-Juergen Brix -
Vielen Dank Ralf, das funktioniert tatsächlich gut. Habe es gleich installiert und ausprobiert. Ich freue mich über die schnellen und hilfreichen Antworten hier im Forum. Werde sicher öfter mal vorbeischauen.
KJ