Forum „Ankündigungen“

Forum „Ankündigungen“

von Michael R -
Anzahl Antworten: 9

Wertes Forum,

Lehrkräfte informieren die Schüler über das Forum „Ankündigungen“. Das klappt Problemlos.
Allerdings werden jedes Mal auch alle anderen Lehrkräfte, die im Kurs als Trainer eingeschrieben sind, per E-Mail benachrichtigt.
Das sorgt mittlerweile für großen Unmut im Lehrerkollegium.

Gibt es eine saubere Lösung (bspw. durch eine Einstellung als Admin), um nur Teilnehmer per E-Mail zu benachrichtigen und nicht mehr die eingeschriebenen Trainer?


Vielen Dank und Gruß

Michael R.

System-Info:
… derzeit noch Moodle 3.8.2+ (Build: 20200327)


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael R

Re: Forum „Ankündigungen“

von Andreas Schenkel -

Nicht komplett durchdacht, aber für jeden Lehrer ein eigenes ankündigungsforum anlegen und nur die schuler und den jeweiligen Lehrer als Abonnent eintragen? Oder über Rechtssystem???

Als Antwort auf Michael R

Re: Forum „Ankündigungen“

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Michael,

das Problem tritt auf wenn mehrere Lehrer für ihren Unterricht sich einen Kursraum teilen. Dafür gibt es aus meiner Sicht aber keinen guten Grund.

Warum nicht folgendes Modell:

  • Jede Klasse hat für jedes Fach einen Kurs. Jeder Fachlehrer darin als Trainer/in
  • Jede Klasse hat einen Klassenkurs für allg. Angelegenheiten  mit allen Lehrer/innen als  Trainer.

Ralf

Als Antwort auf Michael R

Re: Forum „Ankündigungen“

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ich denke, das Problem ist, dass man E-Mails in Foren, sobald ein Thema abonniert ist, nicht komplett abschalten kann. Ich meine, in älteren Moodle-Versionen ging das mal.
Warum überhaupt werden die Nutzer mit einer E-Mail zwangsbeglückt?
Wer Interesse an einem Forum hat schaut da selbst ab- und an mal rein und braucht keine Mail, wer kein Interesse hat braucht die Mail auch nicht.

Geht mir hier im Forum übrigens genau so. Die Forum-Mails nerven und werden ungelesen gelöscht. Allerdings übersteigt mein Interesse an diesem Forum den Nerv-Faktor der Mails erheblich. An einer Schule kann das durchaus anders sein.

Grüße
Steffen
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Forum „Ankündigungen“

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Du kannst die Zahl der Forenmails auf 1 pro Tag reduzieren wenn du in deinen Einstellungen auf Tageszusammenfassung umstellst.
Der Steffen weiß das. Für andere ist es evtl. hilfreich lächelnd
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Forum „Ankündigungen“

von Michael R -
Hallo Forum,
zunächst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Andrea Schenkel
@ Ralf Hilgenstock
@ Gerke Swyter
@Steffen Bachmann,

Sry, hätte vielleicht etwas über unsere Struktur erwähnen sollen.

Jede Klasse hat einen Klassenraum und weitere 12 Fachräume, analog den zu unterrichteten Fächern.
Natürlich gibt es nur 1 Ankündigung pro Kursraum (Klassen bzw. Fachraum und nicht pro Lehrer) und natürlich gibt es mehrere Lehrer pro Kursraum…da es auch Vertreter, Fachgruppenleitung, etc. gibt, die mit Trainerrechten im jeweiligen Kursraum eingeschrieben sind. Leider bekommen nun „Teilnehmer“ & „Trainer“ jedes Mal die Ankündigung, obschon im jeweiligen Profil/Foreneinstellung…Themen(Täglich…) & Nein, Forum nicht automatisch abonnieren eingestellt ist.

Wir haben also bedingt durch Jahresplanung, mindestens zwei-bis vier Lehrer und- oder Fakro in einem Kursraum (Klassen- und Fachräume), übrigens auch in der analogen Vorplanung. Von Deputat oder Pflichtstunden will ich gar nicht erst anfangen, aber es gibt natürlich auch Klassenlehrer, die gleichzeitig Fachlehrer in anderen Klassen sind.

…habe noch eine Verständnisfrage zu „Forenmails auf 1 pro Tag reduzieren“, da ich diese Empfehlung schon so kommuniziere bzw. bei uns so umgesetzt wird.

Wir haben u.a. auch einen (Kursraum) „Lehrerzimmer“ mit Ankündigungen & Webinarraum, schon wegen COVID.

Werden die Ankündigungen aller Kursräume, also hier bspw.: „Lehrerzimmer & Klassenraum“ in einer E-Mail zusammengefasst oder betrifft die Zusammenfassung nur jeweils die Mitteilungen eines Kursraumes?

Eine Lösungsansatz habe ich aus den genannten Beiträgen nicht isolieren können oder habe es überlesen.

VG Michael
Als Antwort auf Michael R

Re: Forum „Ankündigungen“

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die Tageszusammenfassung enthält E-Mails aus allen Kursen in einer Mail. Hier aus moodle.org bekomme ich z.B. nur eine Mail, obwohl ich in einem halben Dutzend Kursen und Dutzenden von Foren bin.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Forum „Ankündigungen“

von Michael R -
Toll!
vielen Dank Herr Hilgenstock.

Frage/Brainstorming:
Wenn ich (Trainer & Author der Ankündigung) im Bereich Voraussetzung "darf nicht" folgende Bedingung erfüllen, die Rolle "Trainer" auswähle, sollten doch alle Lehrer/Trainer von der Benachrichtigung ausgeschlossen werden....bis auf den Autor mit Trainer-Rolle - oder?

VG Michael R.
Als Antwort auf Michael R

Re: Forum „Ankündigungen“

von Martin A -
Hi Michael,
habt ihr das mittlerweile gelöst?

Diese Voraussetzung "darf nicht" - für die Aktivität Forum? Hat bei mir nur den Effekt, dass derjenige das Forum nicht sieht - aber weiterhin in der Abonnentenliste ist und die Nachricht bekommt.
Beim Beitrag schreiben habe ich Voraussetzungen nicht gesehen (Version 3.9) - ist das ein Plugin oder ein Feature-Wunsch?

Das Forum auf getrennte Gruppen funktioniert auch nicht, die Trainer werden trotzdem angeschrieben.