Offline-Bearbeitung von Moodle-Fragensammlungen

Offline-Bearbeitung von Moodle-Fragensammlungen

von Markus Buchgeister -
Anzahl Antworten: 2

Die Erstellung und Bearbeitung von Fragen für eine Fragensammlung ist online in Moodle etwas zäh.

Vielfach sind Grundeinstellungen zu Fragenvarianten gleich und nur z.B. geringe Änderungen im Fragentext gewünscht. Grundsätzlich ist das über ein Duplizieren möglich, aber danach muss die Änderung über die Bearbeiten-Maske online erfolgen. Geschickter und sicher schneller wäre es, wenn das offline lokal am PC an einem exportierten Datensatz erfolgen könne, quasi einer lokalen Fragensammlung, die mit einem lokalen Editor/Tool schneller bearbeitet werden könnte und nur die gewünschten Aufgaben/Fragen wieder den Kurs für einen Test importiert werden müssen.

Ich habe gehört, dass dazu XML-Dateien z.B. mit Excel-Funktionen/Makros zu Importdateien für Moodle-Fragensammlungen erstellt werden können.

Hat jemand solch einem externen Moodle-Fragen-Editor oder schon davon gehört? Im Internet findet sich leider nichts dazu.

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Markus Buchgeister

Re: Offline-Bearbeitung von Moodle-Fragensammlungen

von Gerke Swyter -

Hallo Markus!

Ja, das Eingeben der Fragen ist ein mühsames Geschäft. Ich habe Hunderte an Fragen eingetippt.

Tatsächlich gibt es "Offline-Möglicheiten". Meine Erfahrungen sind allerdings schon einige Jahre alt.  Ich kenne eine WORD-Datei, mit der man einfache MC-Fragen erstellen kann. Makros konvertieren die fertige Datei in ein Moodle-Importformat. Weiterhin kenne ich eine EXCEL-Datei (in Englisch), die tatsächlich mehrere Fragentypen erstellen kann. Die scheint komfortabler zu sein. Auch hier wird mit Hilfe von Makros eine Importdatei erstellt.

Aus Unsicherheit zu Urheberrechtsfragen werde ich die beiden Dateien hier nicht beifügen. Hier hilft vielleicht der Kontakt zu einem offiziellen Moodle-Partner. 😉

Möglicherweise gibt es da auch neuere Versionen dieser beiden Dateien.

Dann gibt es noch ein "Internet-Portal" von Manuel Vilas:
http://text2gift.atwebpages.com/Text2GiftConverter.html

Man kann Fragen offline in einem beliebigen Texteditor vorbereiten, dann per drag&drop in ein Textfeld eingeben. Man klickt auf den Button "senden" und kann dann eine Moodle-Import-Datei auf seinem Rechner speichern. Der Vorgang wird in einem Video von Robert Steffens sehr gut beschrieben/gezeigt.


Viele Grüße

Gerke 😷

Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Offline-Bearbeitung von Moodle-Fragensammlungen

von Markus Buchgeister -
Hallo Gerke,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort auf meine Anfrage und den Tipp mit der Webseite!
Leider verstehe ich Deinen Verweis auf einen "offiziellen Moodle-Partner" bzgl. des Wegs über eine Word- bzw. Exceldatei und Makros darin nicht. Hier auf der Startseite von Moodle.org sehe ich nur Moodle-Partner für das Hosting einer Installation. Kannst Du Deinen Tipp vielleicht etwas konkretisieren, dass ich ggf. mit Google weiterkomme?

Viele Grüße
Markus