H5P nach umstellung auf moodle 3.9

H5P nach umstellung auf moodle 3.9

von Sascha Bernhard -
Anzahl Antworten: 8

Guten Morgen,

ich habe gestern das Update moodle 3.9 durchgeführt.

In meinem Kurs hatte ich, in der Version moodle 3.5, ein interaktives Video mit dem H5P Plugin erstellt, dieses ist nun scheinbar weg.

Ich hatte vor dem Update kurz versucht es zu exportieren, habe aber keine Funktion gefunden.

Darum hier die Grundsätzliche Frage:

Wie geht man mit, im Plugin H5P, erstellten Inhalten vor dem Update und/oder danach um?

Gibt es eine Möglichkeit es wieder herzustellen, bzw. ist es eventuell einfach nur an eine mir nicht bekannte stelle verschoben?

Vielen Dank

mfg

woupi


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: H5P nach umstellung auf moodle 3.9

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Sascha,

durch Zufall hatte ich gestern das Video "Wie ist das mit den via Zusatz-Plugin erstellten "alten" H5P-Inhalten?" erstellt. https://youtu.be/5wDMT49vt_4

Du kannst weiterhin mit dem alten Zusatz-Plugin arbeiten und hoffen, dass es eine Migration von Zusatz-Plugin auf Standard-Plugin geben wird. 

Hinweis: Auf der Tipps und Tricks-Plattform hatte ich das Zusatz-Plugin bereits mit Inhalten und habe dann das Upgrade gemacht.

Viele Grüße

Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: H5P nach umstellung auf moodle 3.9

von Sascha Bernhard -

Hinweis: Auf der Tipps und Tricks-Plattform hatte ich das Zusatz-Plugin bereits mit Inhalten und habe dann das Upgrade gemacht.

Eventuell verstehe ich da falsch, aber ich habe auch ein Inhalt mit dem Zusatz-Plugin erstellt und dann das Upgrade durchgeführt, jetzt ist der Inhalt allerdings nicht mehr da.

Oder meinst Du das anders?

Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: H5P nach umstellung auf moodle 3.9

von Sascha Bernhard -
Ist geflößt, ich habe das Plugin in der aktuellsten Version neu installiert und schon ist der Inhalt auch wieder da.
@ Dag
Jetzt kann ich nach dem Video verfahren, Danke.
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: H5P nach umstellung auf moodle 3.9

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hi Sascha,

ich wollte dir gerade den Screenshot zusenden ... schön, dass du das Problem selber gelöst bekommen hast.

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: H5P nach umstellung auf moodle 3.9

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Für die Migration gibt es unterdessen ein Plugin:
https://moodle.org/plugins/tool_migratehvp2h5p
Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, da ich die Migration auf 3.9 erst in der nächsten Woche durchführen werden.
Als Antwort auf Matthias Giger

Re: H5P nach umstellung auf moodle 3.9

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich fände es gut, wenn es hierzu Anwendungsberichte gibt.
Ich hatte die Entwickler im letzten Jahr schon gebeten so etwas bereitzustellen. Die Einträge im Tracker deuteten jedoch an, dass es noch nicht sauber getestet ist. Daher ist es auch noch nicht im Standard.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: H5P nach umstellung auf moodle 3.9

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Probeweise habe ich einmal erste H5Ps migriert.

Vorausgesetzt man wählt die entsprechende Einstellung, werden die unter der originalen Datei in den Kurs eingefügt. Allerdings scheinen sie dabei nicht im Inhaltsspeicher zu landen.

Was genau mit den Originalen passiert, wenn man diese löscht, weiss ich nicht.
Es scheint als würden diese weiterhin angezeigt, wenn diese mit dem H5P-Filter eingebunden werden.
Ob es aber dann noch möglich ist, auf die ursprüngliche H5P-Datei zuzugreifen und wie lange diese noch gespeichert bleibt, kann ich aktuell nicht sagen.

Auf jeden Fall werde ich noch eine Reihe von Experimenten durchführen, bevor ich die grosse Migration veranlasse.

Aktuell zu klärende Fragen:
  • Was passiert mit gelöschten Originaldateien?
  • Funktioniert die Migration auch mit H5P-Elementen, die nicht Standard sind?
    Und kann man diese mit der eingebauten Version überhaupt erstellen?
  • Funktionieren aus dem Inhaltsspeicher eingebettete H5P-Objekte auch noch, wenn ein Kurs exportiert und dann wieder importiert wird?

Weitere Erkenntnisse folgen ...