Fragen bevor ich mit Moodle starte

Fragen bevor ich mit Moodle starte

von torsten schmidt -
Anzahl Antworten: 3

Guten Tag,

Ich möchte einige fachseminare online anbieten, dafür eignet sich Moodle sehr gut.


Hier habe ich aber einige Funktion Fragen und ich hoffe diese hier beantwortet zu bekommen;


1) Kann sich ein Teilnehmer selbstständig registrieren ohne dass es meiner Zustimmung bedarf?

2) Der Teilnehmer soll seine kompletten Adressdaten oder Firmenadresse eingeben, ist das möglich?

3) Kann der Teilnehmer bei der Registrierung Zahlungsmittel wie Rechnung oder Vorkasse auswählen?

4) Kann dem Teilnehmer automatisch ein Code zugestellt werden, nach der Registrierung, mit dem nur er Zugang zu einem bestimmten Seminar / Modul hat?

5) ist es möglich eine Uhrzeit für bestimmte Texte ablaufen zu lassen, bevor ein Nächstes angezeigt wird?

6) ist es möglich nach allen Texten automatisch ein Test angezeigt zu bekommen?

7) ist es möglich nach zum Beispiel drei bestandenen Tests eine Prüfung angezeigt zu bekommen?


Danke 

Gruß

Torsten 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf torsten schmidt

Re: Fragen bevor ich mit Moodle starte

von Gerke Swyter -
Hallo Torsten!

'ne Menge Fragen und bisher keine Antwort.

Ich will es versuchen:
Zu 1) ja
zu 2) ja - es müssten zusätzliche (Pflicht-)Felder in den Profildaten erstellt werden
zu 3) ? - paypal geht, ob andere Zahlungsarten ausgewählt werden können, weiß ich nicht. Möglicherweise gibt es passende Plugins
zu 4) ja
zu 5) Nachfrage: a) Geht es um den Zeitpunkt der Darstellung? b) Geht es um die Dauer der Darstellung? --> a) ja / b) ?
zu 6) ja
zu 7) ja

Viele Grüße

Gerke 😷
Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Fragen bevor ich mit Moodle starte

von torsten schmidt -

Hallo Gerke und danke für die Antworten,


Es geht ja doch recht viel.


Zu Punkt 3; wo finde ich die Plugins? 


Punkt 5;

Es geht um die Dauer der Darstellung. Der Zeitpunkt ist die erfolgreiche Registrierung.

Kennst du zufällig jemanden der auch das Aussehen der Homepage verändern kann?


Gruß

Torsten 

Als Antwort auf torsten schmidt

Re: Fragen bevor ich mit Moodle starte

von Gerke Swyter -

Hallo Torsten!

Die Plugins findet man hier:
https://moodle.org/plugins/?q=Payment

Die Dauer einer Textdarstellung kann man wohl nicht einstellen. Es können aber für alle Materialien und Aktivitäten Voraussetzungen definiert werden. Damit können einfache bis sehr umfangreiche "Lernpfade" gelegt werden.

Das Aussehen  wird wesentlich durch das gewählte Theme bestimmt. Einige sind im Standard-Moodle enthalten, andere können hier abgerufen werden. Anpassungen/Veränderungen sind je nach Theme möglich

Ja, Moodle kann sehr viel. Man könnte von  einer einerlegenden Wollmilchsau sprechen. Man muss/sollte sich dann aber einarbeiten. Man kann diese Dinge nicht alle hier im Forum erörtern. Moodle ist im Netz sehr gut dokumentiert und es gibt eine große Anzahl an guten Video-Tutorials.

Viele Grüße 😷